Holt der FC Schalke 04 eine Legende zurück? Der schon länger gehegte Traum einiger Fans schien plötzlich zum Greifen nah. Im Sommer verabschiedete sich Joel Matip aus Liverpool, zog zurück nach Gelsenkirchen – und hat noch immer keinen neuen Verein.
Alles roch nach einer Hammer-Rückkehr (hier mehr). Doch nun folgt die ganz bittere Wende. Matip macht klar: Er wird nicht beim FC Schalke 04 unterschreiben – und auch sonst nirgendwo.
FC Schalke 04: Matip-Traum zerplatzt
16 Jahre trug er Königsblau, Schalke war das Sprungbrett in die Welt-Elite. Dort reifte er zu dem Fußballer, der in Liverpool unter Jürgen Klopp Meister wurde und die Champions League gewann. Nach über 200 Pflichtspielen und vielen Titel verabschiedete sich Joel Matip im Mai von den „Reds“.
+++ FC Schalke 04: Insider packt über Kees van Wonderen aus – so tickt der neue S04-Trainer +++
Seine Zukunft: unklar. Dass er bis heute keinen neuen Verein hat, ließ die Schalke-Fans träumen. Dass er im Sommer zurück nach Gelsenkirchen zog, sofort aufhorchen. Sein Sohn spielt nun beim SSV Buer, Matip trainiert dort die Kleinsten – und wohnt in Rufweite zur Arena. Die „Bild“ wollte von einem Kontakt der S04-Bosse zu Matip bezüglich einer Rückkehr wissen. Und die Knappen-Anhänger malten sich schon aus, wie die Rückkehr der Legende aussehen wird.
Schalke-Legende hat seine Karriere beendet
Doch jetzt kommt alles ganz anders. Joel Matip lässt die Comeback-Träume jäh platzen. Nuni Kuzcukovic, NRW-Scout des Hamburger SV und Trainer-Legende des SSV Buer, berichtet gegenüber den „Ruhr Nachrichten“ von einer Kontaktaufnahme zum 33-Jährigen. Im Auftrag des HSV fragte er bei Matip an, ob sich Sportdirektor Stefan Kuntz mal bei ihm melden dürfe. Die Antwort dürfte auch den königsblauen Fans des FC Schalke 04 überhaupt nicht gefallen.
Joel Matip habe Kucukovic klipp und klar gemacht, dass er seine aktive Karriere beendet habe. Ein Stich mitten ins Herz der S04-Fans. Der Transfer-Traum ist damit geplatzt – jetzt und für immer. Joel Matip wird nicht zum FC Schalke 04 zurückkehren und auch sonst nirgendwo unterschreiben.
Mehr News:
Am Samstag (12. Oktober) bestätigte nun Matips Ex-Klub, der FC Liverpool, offiziell das Karriereende. Selbst geäußert hat sich der 33-Jährige nicht.