Veröffentlicht inS04

FC Schalke 04: DFL-Entscheidung lässt S04-Fans vor Wut schäumen – „Größte Frechheit“

Die Fans des FC Schalke 04 haben den Kaffee auf. Der Grund ist eine jetzt verkündete Entscheidung der DFL.

schalke-dfl
© imago images / Eibner

FC Schalke 04 zurück in der Bundesliga: Das war die wilde Aufstiegssaison

Nach der Bundesliga-Saison 2020/2021 musste der FC Schalke den bitteren Gang in die zweite Liga antreten. Für die Knappen war es der insgesamt vierte Abstieg der Vereinsgeschichte. Es gelang jedoch in der Saison darauf als Meister der direkte Wiederaufstieg in die Bundesliga.

Willkommen zurück in der 2. Liga – wo die Anstoßzeiten gewöhnungsbedürftig sind. Bei den Fans des FC Schalke 04 stellten sich die Nackenhaare auf, als die DFL nun die Termine für acht Spieltage bekanntgab.

Doch nicht nur die anderen Anstoßzeiten sorgen für Frust und Ärger. Auch die Ansetzungen stoßen bei vielen Fans des FC Schalke 04 auf Unverständnis. Mal wieder.

FC Schalke 04: Fans sauer über DFL-Ansetzungen

Die ersten beiden Spiele in der 2. Liga waren bereits zeitgenau angesetzt, dann hat die DFL die Spieltage 3 bis 10 folgen lassen. Endlich wissen die S04-Fans, wann genau ihre Knappen spielen. Bis hierhin mussten sie zocken: Schon vor der Ansetzung hatte der Klub die Tickets für alle Hinrunden-Heimspiele verkauft.

+++ FC Schalke 04: Aus dem Nichts – Hechelmann zaubert Zalazar-Nachfolger aus dem Hut +++

Für Freude sorgte die DFL mit den Ansetzungen der Schalke-Spieler allerdings nicht gerade. Schon in der Bundesliga hatten die Fans immer wieder ungerechte und widersinnige Terminierungen kritisiert – nun gibt’s auch im Unterhaus Grund zu Meckern.

Kein Heimspiel zur „Primetime“

Ein Dorn im Fan-Auge: Die „Zweitliga-Primetime“ Samstag 13 Uhr gibt es für den FC Schalke 04 an den ersten zehn Spieltagen nur ein einziges Mal – und das obendrein auswärts bei Wehen Wiesbaden (5. Spieltag). Alle anderen Spiele finden freitags oder sonntags statt oder sind Samstags-Topspiele um 20.30 Uhr abends.

Zusätzlich sorgt für Frust, dass außer Wiesbaden nur ein einziges Auswärtsspiel in diesem Zeitraum auf einen Samstag gelegt wurde. Nach Hamburg, Braunschweig, Paderborn und Karlsruhe müssen die Anhänger an ungeliebten Freitagen oder Sonntagen.

Schalke-Fans sauer: „Was ein Scheiß“

Auch sorgt für Fragezeichen, warum das Heimspiel gegen Magdeburg zur „Topspiel-Zeit“ samstags abends steigt, während das Duell mit Konkurrent und Schwergewicht Hertha BSC an einem Sonntagnachmittag stattfindet. Im Netz machen wir Fans ihrem Ärger Luft und kritisieren die DFL-Entscheidung:

  • „Was ein Scheiß. Nicht ein Heimspiel auf nem Samstagmittag“
  • „Also das ist wirklich die größte Frechheit!“
  • „Wer hat der DFL eigentlich ins Gehirn geschissen?“
  • „Schalke gegen Hertha kein Topspiel aber dafür Magdeburg???“
  • „Was für kack Anstoßzeiten. “
  • „Nur ein Spiel in der Konferenz – ist das frech.“

Top-News:


Gerade für Fans aus der Peripherie oder weiter Entfernung ist ein Spiel freitags um 18.30 Uhr undankbar. Ohne die Arbeit zu vernachlässigen, ist eine zeitige Anreise kaum möglich. Auch der Samstagabend ist für Schalke-Fans außerhalb Nordrhein-Westfalens ungünstig – denn das Spiel endet so spät, dass die Heimreise mit der Bahn kompliziert und langwierig wird. Die Hoffnung auf viele Spiele am Samstagmittag hat sich nun erst einmal zerschlagen.