Die Länderspielpause beim FC Schalke 04 war gewohnt turbulent. Am Berger Feld hat sich in den vergangenen Tagen einiges getan. Innenverteidiger Timo Baumgartl wurde suspendiert, der Abschied von S04-Legende Gerald Asamoah angekündigt und der Boss der Knappenschmiede ausgetauscht.
Mathias Schober musste gehen und Raffel Tonello kam als neuer starker Mann des S04-Nachwuchses. Doch damit nicht genug: Die Verantwortlichen des FC Schalke 04 räumen wohl weiter radikal auf. Nun soll es auch einige Scouts des Vereins getroffen haben.
FC Schalke 04: Königsblau stellt wohl mehrere Scouts frei
Matthias Tillmann und Marc Wilmots misten wohl weiter aus! Laut den „Ruhr Nachrichten“ sollen der CEO und der Sportdirektor gleich mehreren Scouts am Donnerstag (28. März) mitgeteilt haben, dass sie ab sofort freigestellt sind.
Königsblau möchte die sportliche Abteilung komplett umbauen, das kündigte Tillmann bereits bei seinem Amtsantritt im Januar an. Derzeit sieht es so aus, als würde er diesen Worten Taten folgen lassen.
++ FC Schalke 04: Bald wieder Champions League auf Schalke? S04 wendet sich an seine Fans ++
Mit Tonello ist ein Fußball-Fachmann gekommen, der als Talent-Scout bekannt ist. Er soll das Profileistungszentrum und Nachwuchsleistungszentrum näher zusammen führen. In diesem Rahmen saniert S04 auch die Scouting-Abteilung.
Chef-Scout Kresse soll vorerst bei S04 bleiben
Tonello ist zudem der engste Vertraute von S04-Flirt Ben Manga. Königsblau möchte den Ex-Frankfurter als Kaderplaner an Land ziehen, doch aufgrund der aktuellen Situation und dem möglichen Abstieg zögert der Fachmann noch. Die Veränderungen im Nachwuchs und der Scouting-Abteilung dürften jedoch auch in Bezug auf seine Person getroffen worden sein. Dennoch wird Manga ein Engagement bei S04 von dem Klassenerhalt abhängig machen.
Weitere News:
Einer der Scouts, der bei S04 bleibt, ist Christoph Kresse. Der 32-Jährige wurde im Oktober noch von Andre Hechelmann geholt. Da Hechelmann nicht mehr auf Schalke arbeitet, dürfte Kresse wohl nicht mehr das ganz große Vertrauen genießen dürfen. Dennoch bleibt er wohl vorerst Teil des Scoutingsteams von Königsblau.