In der Vergangenheit gab es viele Profis des FC Schalke 04, die zum FC Bayern wechselten: Manuel Neuer, Olaf Thon, Hamit Altintop, Alexander Nübel oder Leon Goretzka sind nur einige Beispiele.
Auch Klub-Ikone Gerald Asamoah stand beinahe vor einem Wechsel vom FC Schalke 04 zum Rekordmeister. Allerdings scheiterte dieser aufgrund eines Fan-Gesangs vor laufenden TV-Kameras.
FC Schalke 04: Ex-S04-Star spricht über Fast-Wechsel zu Bayern
So soll es laut des Ex-S04-Stars im Jahr 2005 Kontakt zwischen seinem Berater und dem damaligen Bayern-Manager Uli Hoeneß gegeben haben, um über einen Wechsel des damaligen Nationalspielers zum deutschen Rekordmeister zu diskutieren.
„Es war so, dass Bayern mit Hoeneß im Gespräch mit meinem Berater war“, erzählte Asamoah im Podcast „Phrasenmäher“. Nur wenig später traf der heute 43-Jährige mit dem FC Schalke 04 im DFB-Pokal-Finale auf die Münchener, das die Königsblauen mit 1:2 verloren.
Asamoah hatte im Anschluss vor laufenden TV-Kameras „Schiebt den Bayern die Schale in den Arsch“ skandiert, was der Rekordmeister natürlich mitbekam. Vor allem Uli Hoeneß war mächtig angefressen.
Uli Hoeneß: „Wie dumm ist der denn?“
Als er von dem Vorfall erfahren hat, rief er beim Berater von Asamoah an und sagte das geplante Treffen ab. „Er hat nur gefragt, wie dumm ich denn eigentlich bin“, erzählte die S04-Ikone und lachte laut.
————————————-
Mehr News zum FC Schalke 04:
FC Schalke 04: Fans wegen dieser Entscheidung entsetzt – „Einfach nur lächerlich“
FC Schalke 04: Tiefschlag für Eigengewächs! Macht ER im Winter den Abflug?
FC Schalke 04: Hammer-Comeback? Ex-S04-Star lässt alle Fans aufhorchen
————————————-
So platzte der Wechsel von Asamoah zum FC Bayern. Der Ex-S04-Star ist rückblickend froh, dass es nicht dazu kam.
„Am Ende war es sehr gut, dass ich auf Schalke geblieben bin“, sagte er. Denn bei den Königsblauen wurde Asamoah zu einer Legende und ist den Knappen bis heute noch treu. (oa)