Veröffentlicht inS04

FC Schalke 04: Latza verkündet emotionale Entscheidung – „Ist mir nicht leicht gefallen“

Jetzt ist es offiziell! Danny Latza hat beim FC Schalke 04 eine wichtige Entscheidung getroffen.

FC Schalke 04
u00a9 IMAGO/RHR-Foto

Die fünf teuersten Schalke-Transfers der Vereinsgeschichte

Zu erfolgreichen Bundesliga-Zeiten investierte der FC Schalke Millionen in neue Spieler. Von den teuersten Transfers haben jedoch nur wenige wirklich gezündet. Wir zeigen dir die fünf teuersten Transfers der Vereinsgeschichte.

Es hatte sich angedeutet und nun ist es auch offiziell: Danny Latza ist nicht mehr Kapitän des FC Schalke 04. Der Routinier hat Cheftrainer-Thomas Reis und Sportdirektor Andre Hechelmann mitgeteilt, dass er sein Amt als Kapitän mit sofortiger Wirkung zur Verfügung stellt.

In den vergangenen Wochen wurde schon spekuliert, ob Latza auch in der kommenden Saison Kapitän des FC Schalke 04 sein werde. Die Entscheidung sei dem Mittelfeldmann nicht einfach gefallen, wie er zugab.

FC Schalke 04: Latza verkündet wichtige Entscheidung

Als Kapitän hat er den FC Schalke 04 zum Aufstieg 2021/22 geführt, ebenso war Latza auch Anführer der Mannschaft in der vergangenen Saison. Für die nächste Saison wird aber ein anderer Spieler der Königsblauen sein.


Auch interessant: FC Schalke 04: Fans sind empört – SO plant S04 nämlich mit Juwel Ouedraogo


„Diese Entscheidung ist mir nicht leichtgefallen. Jeder weiß, was mir der Verein bedeutet und welche Ehre es für mich war, die Binde zu tragen. Es war ein Privileg für mich, Kapitän eines der größten Vereine Europas gewesen zu sein“, sagt Latza.

Dennoch sei es nun an der Zeit gewesen, diesen Schritt zu gehen. „Ich habe gespürt, dass dieser Impuls der Mannschaft guttun wird. Der Trainer und ich haben immer einen sehr guten Austausch, deshalb habe ich nach meinem persönlichen Entschluss direkt das Gespräch mit Thomas gesucht und ihm mitgeteilt, dass ich mein Amt zur Verfügung stelle“, so der Routinier.

Reis wird neuen Kapitän verkünden

Für seine Entscheidung bekommt Latza viel Lob von den Verantwortlichen des FC Schalke 04. „Danny hat ein feines Gespür für die Situation. Er möchte mit diesem Schritt verhindern, dass das Thema Kapitän den öffentlichen Fokus zu sehr von unseren Zielen weglenkt. Um das zu verhindern, stellt er sein Ego zurück und das Wohl der Mannschaft nach vorne. Genauso handelt ein echter Kapitän. Er wird auch weiterhin auf und neben dem Platz ein wichtiger Ansprechpartner für die Spieler und mich bleiben, daran gibt es keine Zweifel“, so Cheftrainer Thomas Reis.


Mehr News für dich:


Wer ihm als Kapitän nachfolgt, wird der Verein zu gegebener Zeit bekannt geben. Kandidaten gibt es einige. Ralf Fährmann, Simon Terodde oder Neuzugang Ron Schallenberg stehen wohl in der engeren Auswahl.