Veröffentlicht inS04

FC Schalke 04: Geraerts überrascht alle – ist das ein Faktor für den Umschwung?

Trainer Karel Geraerts kommt verändert aus der Sommerpause. Das könnte beim FC Schalke 04 ziemlich weiterhelfen.

FC Schalke 04 Geraerts
© IMAGO/DeFodi

Karel Geraerts: Das ist die Karriere des Schalke-Trainers

In diesem Video stellen wir dir die Karriere von Schalke-Trainer Karel Geraerts vor.

Der FC Schalke 04 hat eine lange Vorbereitung hinter sich: Die Spieler haben unter der Anleitung von Trainer Karel Geraerts mächtig geschuftet. Aber auch Trainer Karel Geraerts hat offenbar an sich gearbeitet.

Der Belgier spricht inzwischen viel besser Deutsch als noch am Ende der vergangenen Saison. Die Kommunikation mit der Mannschaft erleichtert das ungemein. Es hilft, wie nun auch Tobias Mohr bestätigte.

FC Schalke 04: Geraerts spricht jetzt Deutsch

In der Pressekonferenz nach dem letzten Spiel der Saison 2023/2024 gegen Greuther Fürth beantwortete Trainer Karel Geraerts die Fragen noch auf Englisch. Knapp zwei Monate später spricht der Belgier deutlich flüssiger und sicherer Deutsch. Er beantwortet deshalb die Fragen fast komplett in Deutsch.

+++ FC Schalke 04: Vor Spiel in Nürnberg – Geraerts verkündet bittere Nachricht +++

Geraerts‘ Deutschkenntnisse haben sich über den Sommer stark verbessert. Der Schalke-Coach fühlt sich sichtlich wohler, wenn er auf Deutsch antworten kann – und das könnte nicht nur in der Kommunikation nach außen hilfreich sein.

Angesprochen auf Geraerts verbesserte Deutschkenntnisse, sagte Tobias Mohr nach dem Sieg gegen Braunschweig gegenüber „Sky“: „Ich glaube, dass das mit der Zeit gekommen und er selbstsicherer mit der Sprache geworden ist. Vielleicht hat er auch in der Sommerpause geübt. Man merkt das natürlich und das hilft der Mannschaft auch, wenn man ihn besser versteht.“


Das könnte dich auch interessieren:


Deutschkenntnisse helfen Geraerts weiter

Fast 75 Prozent des Kaders spricht Deutsch. Gerade mal acht Kicker beherrschen die Sprache nicht. Da ist es logisch, dass die Kommunikation deutlich einfacher ist, wenn der Trainer auch Deutsch spricht. So kann er seine Ideen viel besser vermitteln.

Im ersten Spiel hat das schon mal ganz gut geklappt. Ob das auch langfristig positive Auswirkungen hat, wird sich noch zeigen.