Dieser Name weckt noch immer Emotionen bei den Knappen. Bald vier Jahre ist es her, dass Domenico Tedesco das letzte Mal als Trainer des FC Schalke 04 an der Seitenlinie stand. Und dennoch trauern ihm viele Fans noch heute hinterher.
Vielfach hoffte man auf ein Comeback Tedescos beim FC Schalke 04. Doch beide Parteien fanden nicht zusammen. Stattdessen unterschrieb der Fußballlehrer bei Spartak Moskau und RB Leipzig – und zukünftig bei einer Nationalmannschaft.
FC Schalke 04: Tedesco wird Nationaltrainer
Seit September war Tedesco arbeitslos. Trotz Pokalsiegs im Sommer war er bei den Leipzigern vor einem Fehlstart nicht gefeit. Der Brauseklub zog nach dem 1:4 in der Champions League die Notbremse. Der 37-Jährige musste gehen und wartete seitdem auf ein neues Angebot.
+++ FC Schalke 04: Geht jetzt alles schnell? S04 winkt doppelter Geldregen +++
Dieses kam nun aus Belgien. Der dortige Fußballverband will sich komplett neu aufstellen. Hinter den „Roten Teufeln“ liegt eine enttäuschende WM. Ein mit Stars wie Romelu Lukaku oder Kevin de Bruyne gespicktes Team schied in der Vorrunde aus. Roberto Martínez musste seinen Hut nehmen. Der Ex-Trainer des FC Schalke 04 übernimmt nun die belgische Nationalmannschaft.
Am Mittwoch (8. Februar) verkündete Belgien, dass Tedesco ab sofort Nationaltrainer wird und einen Vertrag bis 2024 unterschrieben hat. „Vom ersten Gespräch an hatte ich das Gefühl, dass es richtig war, wir waren sofort auf einer Wellenlänge. Ich bin sehr motiviert und kann es kaum erwarten, anzufangen. Es ist eine große Ehre für mich, der neue Verbandstrainer von Belgien zu sein“, freut sich Tedesco.
Tedesco will mit Belgien zur EM 2024
Bisher war er ausschließlich auf Vereinsebene aktiv. Der akribische Deutsch-Italiener gilt als Arbeitstier, der vermutlich 24 Stunden am Tag Spiele analysieren würde. Zudem gilt die Serie A als sein großer Traum. Mit dem Engagement bei der belgischen Nationalmannschaft wird dieses Vorhaben vorerst auf Eis gelegt.
Das erste Mal an der Seitenlinie wird Tedesco beim Qualifikationsspiel zur Europameisterschaft 2024 gegen Schweden am 24. März 2023 stehen. Das Ziel ist dann die Teilnahme am Turnier im kommenden Jahr in Deutschland.
FC Schalke 04: Fans verfolgen das Tedesco-Treiben
Bei den Knappen verfolgen die Anhänger den Weg des ehemaligen Übungsleiters weiterhin ganz genau – auch wenn man sich von einer Rückkehr mittlerweile verabschiedet hat. Zu groß ist die Differenz zwischen Schalker Realität und Tedesco-Ansprüchen mittlerweile.
Weitere Neuigkeiten für dich:
Beim FC Schalke 04 muss derweil Thomas Reis das Ruder rumreißen. Nachdem Frank Kramer wenige Monate nach Saisonstart schon wieder entlassen wurde, übernahm der Ex-Bochumer.