Veröffentlicht inS04

FC Schalke 04: Ex-Star kommt über Horror-Erlebnis nicht hinweg – „noch nicht überwunden“

FC Schalke 04: Ex-Star kommt über Horror-Erlebnis nicht hinweg – „noch nicht überwunden“

schalke-christian-pander.jpg

Die denkwürdigsten Revierderbys der letzten 20 Jahre

FC Schalke 04: Ex-Star kommt über Horror-Erlebnis nicht hinweg – „noch nicht überwunden“

Die denkwürdigsten Revierderbys der letzten 20 Jahre

Wenn der FC Schalke 04 und Borussia Dortmund aufeinandertreffen kochen die Emotionen im Ruhrgebiet hoch. Das waren die denkwürdigsten Derbys der vergangenen 20 Jahre.

Es war einer der schwärzesten Tage in der Geschichte des FC Schalke 04. Bis heute leiden viele Fans beim Blick zurück auf den 12. Mai 2007 – und so geht es auch Christian Pander.

Heute gesteht der damalige Star des FC Schalke 04: Er hat die Schmach um die im Derby vergeigte Meisterschaft noch immer nicht überwunden.

FC Schalke 04: Christian Pander knabbert bis heute am verlorenen Meistertitel 2007

An jenem 12. Mai 2007, dem am vorletzten Spieltag der Saison, reiste der S04 als Tabellenführer nach Dortmund. Ein Sieg gegen den lange abstiegsbedrohten Erzrivalen hätte das Ende einer 49 Jahre andauernden Leidenszeit bedeuten können.

Ein Sieg beim BVB bei einer zeitgleichen Niederlage des Konkurrenten Stuttgart in Bochum und Schalke wäre Meister gewesen. Wäre. Denn es kam anders.

Schalke verspielte den Titel, fiel in ein Trauertal. Stuttgart nutzte die 0:2-Pleite der Königsblauen im Revierderby, zog vorbei und machte die Meisterschaft am letzten Spieltag mit einem Sieg gegen Cottbus klar.

————————————–

Mehr aktuelle Schalke-News:

FC Schalke 04: Trainer Dimitrios Grammozis mit offenem Geständnis – „Katastrophe für mich“

FC Schalke 04 macht es offiziell! Traurige Nachricht für alle Fans – „Keine andere Wahl“

Grammozis vor dem Aus? An DIESEM Tag fällt auf Schalke die Trainer-Entscheidung

————————————–

Neuer, Özil, Rafinha, Bordon, Lincoln, Kuranyi – eine goldene Schalke-Generation hatte sich selbst um den Titel gebracht.

Christian Pander, begnadeter Linksfuß und damals ebenfalls S04-Stammkraft, gesteht nun, dass er dieser verpassten Chance bis heute hinterherweint.

Christian Pander: „Es ärgert mich auch heute noch maßlos“

„Immer, wenn ich ein Revierderby anschaue, erinnere ich mich an dieses und zwei weitere Spiele zuvor, in denen wir es vergeigt und den Meistertitel hergeschenkt haben“, sagt der 38-Jährige der „Sport Bild“. „Das habe ich noch nicht überwunden und es ärgert mich auch heute noch maßlos.“

+++ Ex-Trainer Tedesco rührt S04-Fans mit dieser Aussage zu Tränen – „Könnte echt heulen“ +++

Zehn Jahre spielte Pander für den FC Schalke 04. Ein Meistertitel blieb ihm verwehrt. Heute ist er Mentaltrainer.

Sein schönster Schalke-Moment? „Für mich sticht immer eine Sache heraus. Nach meiner ersten langen Verletzungspause über 19 Monate mit drei Operationen habe ich im Dezember 2011 mein Comeback auf Schalke gegen Bayern gefeiert. Als ich in der 72. Minute eingewechselt wurde, stand das ganze Stadion auf und es war einfach nur Wahnsinn.“

Schalke-Dreamteam überzeugt

Am Freitag schlug der FC Schalke 04 den 1. FC Nürnberg 4:1 und überzeugte offensiv wie nur selten in dieser Saison. Zwei überzeugten dabei als Dreamteam und lassen die Fans schwärmen. Hier die Infos >> (dso)