Das wäre ein Schock für den FC Schalke 04 – aber auch für Sponsor Veltins. Seit der Einweihung des Stadions am Rudi-Assauer-Platz 1 trägt dieses den Namen Veltins-Arena. Die Brauerei aus dem Sauerland und den Knappen – das ist eine tiefe Verbindung.
Es erscheint regelrecht undenkbar, dass sich Verein oder Sponsor dazu freiwillig dazu entscheiden, den Namen der Arena zu ändern. Ein Plan aus der Politik macht jetzt aber nicht nur dem FC Schalke 04 Sorgen – sondern auch dem langjährigen Partner.
FC Schalke 04: Einschränkung von Bierwerbung?
Bier und Fußball – das ist eine Kombination, die für viele Fans dazugehört wie Weihnachten und Familie. Weil beides eine nahezu perfekt wirkende Symbiose ergibt, ist es kein Wunder, dass sich Brauereien bei den großen deutschen Vereinen als Sponsor engagieren.
Auch das ist interessant für dich: Abgang schon beschlossen? DAS ist der Plan mit Zalazar
S04 hat Veltins, Bayern München hat Paulaner, Borussia Dortmund hat Brinkhoffs – diese Liste könnte man noch endlos fortsetzen. Geht es allerdings nach dem Drogenbeauftragten der Bundesregierung, Burkhard Blienert, sollte die Verbindung Bierwerbung/Fußball krass eingeschränkt oder gleich ganz aufgelöst werden.
„Alkoholwerbung hat erhebliche Auswirkungen darauf, wie viele Menschen mit diesen Angeboten ein Problem bekommen“, erklärte Blienert kürzlich in der „FAZ“ und weiter: „In einem ersten Schritt muss Alkoholwerbung deshalb überall dort unterbunden werden, wo sie in besonderem Maße für Kinder und Jugendliche sichtbar ist.“
S04-Sponsor wehrt sich
Äußerungen, die Veltins mit Blick auf den Stadion-Namen ganz genau verfolgt. Wenig überraschend zeigt sich Veltins-Boss Michael Huber wenig begeistert. „Der Drogenbeauftragte sucht händeringend nach einer Trophäe, um seine selbst beschleunigte Werbeverbotsdiskussion in einen Erfolg umzumünzen“, erklärte dieser nun.
Weitere Nachrichten für dich:
Wer den Namen der Veltins-Arena angreife, der liefere sich „dem Vorwurf des blanken Populismus aus“, machte Huber deutlich. Ein Streit, sollte Blienert mit seinem Vorhaben in die Offensive gehen, ist also vorprogrammiert.
FC Schalke 04 droht ebenfalls Nackenschlag
Der Verlust des Stadionnamens wäre ein herber Schlag – sowohl wegen des Mythos‘ als auch finanziell. Immerhin zahlt Veltins den Knappen im Jahr laut des Fachmagazins „Sponsors“ knapp sechs Millionen Euro im Jahr.
Gerade mit Blick auf die Verbindlichkeiten des FC Schalke 04 wäre der Wegbruch eines so großen Sponsors fatal.