Der russische Milliardär Alexander Tschigirinski ist neuer Eigentümer des niederländischen Fußball-Erstligisten Vitesse Arnheim.
Arnheim (SID) – Der russische Milliardär Alexander Tschigirinski ist neuer Eigentümer des niederländischen Fußball-Erstligisten Vitesse Arnheim. Der 50 Jahre alte Geschäftsmann übernahm nach Klubangaben den Finanzanteil des bisherigen Mehrheitseigners Merab Jordania aus Georgien. Über die Höhe der Kaufsumme wurden keine Angaben gemacht.
Im August 2010 war Jordania bei seinem finanziellen Engagement in Arnheim schon von Tschigirinski unterstützt worden. Die beiden Männer gehören zum Freundeskreis des Chelsea-Besitzers Roman Abramowitsch. Vermutet wird, dass durch den Deal die Beziehungen zwischen Vitesse und dem englischen Europa-League-Sieger noch enger werden. Chelsea hat auch in dieser Saison wieder einige Spieler an Vitesse ausgeliehen.
Eine Klausel in der Satzung der Stiftung, die die Profi-Abteilung von Vitesse finanziert, verhindert, dass der größte Anteilseigner seine Ideen ohne Zustimmung der übrigen Mitglieder durchführen kann.
2013-10-22 21:47:00.0