Mesut Özil ist hierzulande ein streitbarer Charakter. Diese Eigenschaft konnte der gebürtige Gelsenkirchener nie ablegen – auch nicht durch den Gewinn der Weltmeisterschaft 2014. Jetzt macht der ehemalige Fußballprofi wieder von sich reden.
Am Sonntag fanden in der Türkei die Stichwahlen um das Amt des Präsidenten statt. Als Gewinner ging das amtierende Staatsoberhaupt Recep Tayyip Erdogan hervor. Ein gemeinsames Foto mit Mesut Özil erhitzt die Gemüter der Fans.
Mesut Özil trifft sich mit Erdogan
Auf seinen Social-Media-Kanälen verbreitete der Ex-Profi zwei Fotos, die ihn gemeinsam mit dem alten und neuen Präsidenten zeigen. Auf dem einen schüttelt er dem Wahlsieger die Hand, auf einem weiteren sind beide auf der Treppe zu Erdogans Flugzeug zu sehen.
++ Bayern München trennt sich von Oliver Kahn: Fiese Vorwürfe – jetzt eskaliert die Situation ++
„Gott sei Dank“, schrieb er zu einem der Postings zusammen mit einem Herz und der türkischen Flagge. Dass Mesut Özil Anhänger von Erdogan ist, ist nichts Neues. Schon vor der Stichwahl rief er öffentlich dazu auf, den 69-Jährigen zu wählen.
Fans diskutieren
Im Gedächtnis geblieben ist auch das Foto vor der WM 2018, auf dem sich Mesut Özil mit Erdogan ablichten ließ. Das Treffen überschattete damals das enttäuschende Vorrunden-Aus der deutschen Nationalmannschaft, vielfach wurde der Mittelfeldspieler an den Pranger gestellt.
Seine bis heute bleibende Unterstützung für den AKP-Politiker lässt seine Fans auch dieses Mal diskutieren. „Ohne respektlos sein zu wollen, ich war während seiner gesamten Karriere ein riesiger Özil-Fan. Das kann ich aber nicht gutheißen“, kommentierte beispielsweise einer seiner Anhänger.
Weitere Nachrichten für dich:
„Schande, einfach nur Schande“, hieß es von einem anderen. Erdogan steht sein jeher wegen seiner autoritären Politik in der Kritik. Die Einschränkung der Pressefreiheit schlägt beispielsweise ebenso hohe Wellen wie die Verfolgung von politischen Gegnern.
Nicht alle sind gegen Mesut Özil
Allerdings kritisieren bei weitem nicht alle Fans die gemeinsamen Bilder von Özil und Erdogan. Viele freuen sich über das Ergebnis der Wahl. Auch in Deutschland durften Türken an der Wahl teilnehmen. Rund 67 Prozent stimmten hier für Erdogan.