Veröffentlicht inFussball

Julian Nagelsmann: Hält sich der Bundestrainer nicht an seinen eigenen Plan?

Deutschland kassiert unter Bundestrainer Julian Nagelsmann die nächste bittere Pleite. Nun stellt sich eine große Frage.

Julian Nagelsmann
u00a9 IMAGO/Sven Simon

DFB bestätigt: Julian Nagelsmann ist Bundestrainer

Die Entscheidung ist gefallen: Julian Nagelsmann ist neuer Bundestrainer. Er beerbt den zuletzt erfolglosen Hansi Flick.

Die Stimmung in Deutschland hat im Hinblick auf die Europameisterschaft 2024 im eigenen Land einen heftigen Dämpfer kassiert. Unter dem neuen Bundestrainer Julian Nagelsmann kassierte die Nationalmannschaft zwei empfindliche Niederlagen gegen die Türkei (2:3) und Österreich (0:2).

Dabei wollte Julian Nagelsmann der DFB-Elf mit einfachem attraktiven Fußball schnell wieder neues Leben einhauchen und in Deutschland eine neue Euphorie entfachen. Nach den Pleiten stellt sich die Frage: Hält sich der Bundestrainer nicht an seinen eigenen Plan?

Julian Nagelsmann: Zu komplexer Plan für die DFB-Stars?

„Die Ideen werden nicht zu komplex sein, sondern wir wollen attraktiven Fußball spielen. Denn darin liegt die große Chance, uns zu pushen. Es wird nicht so komplex wie im Vereinsfußball sein. Es geht darum, den Spielern Halt zu geben. Das sieht man hoffentlich schon bei den nächsten beiden Länderspielen. Einfachheit ist ein gutes Stichwort“, so war die Aussage von Julian Nagelsmann als er Ende September als neuer Bundestrainer vorgestellt wurde.

Gegen Mexiko (1:1) und die USA (3:1) sah es noch ganz ordentlich aus, gegen die Türkei und Österreich – so hatte man das Gefühl – verfiel die deutsche Nationalmannschaft in alte Muster. Die Abwehr leistete sich katastrophale Fehler, wirkte mit der Aggressivität und Galligkeit der Gegner überfordert. Mit Kai Havertz als linker Schienenspieler probierte Nagelsmann wieder etwas Neues aus und änderte sein System.

Hummels springt Nagelsmann zur Seite

Hält sich Nagelsmann nicht an seinen Plan? Er selbst widersprach den Vorwürfen im ZDF deutlich: „Da kann jeder seine eigene Meinung haben, ich sage ganz klar: Nein! Die Idee ist sehr, sehr simpel. Wir holen uns auch Feedback von der Mannschaft. Es ist nicht kompliziert, ehrlich gesagt.“

Unterstützung bekam der Bundestrainer von Mats Hummels: „Ich finde ich auf keinen Fall“, so der BVB-Star. „Es dauert, die Sachen umzusetzen. Ich glaube, dass man noch ganz große Schritte gehen kann. Wir wissen jetzt sehr eindeutig, wo wir noch ein, zwei Schippen drauflegen müssen.“


Das könnte dich auch interessieren:


Nach der Pleite gegen Österreich fand Ilkay Gündogan die deutlichsten Worte. Der Kapitän sprach die bittere Wahrheit aus. Was er gesagt hat, liest du hier >>>