Christoph Metzelder kehrt zu seinen Wurzeln zurück: In seinem Heimatverein TuS Haltern übernimmt der Ex-Profi von Borussia Dortmund und Schalke 04 ab Sommer das Amt des Nachwuchstrainers für die Jahrgänge 1996 und 1997. Er möchte den Jugendlichen eine optimale Ausbildung bieten.
Haltern.
Der ehemalige Fußball-Nationalspieler Christoph Metzelder geht unter die Trainer. Der 33-Jährige übernimmt beim Landesligisten TuS Haltern gemeinsam mit Ronald Schulz in der kommenden Saison die Betreuung der Nachwuchsteams des Jahrgangs 1996 und 1997. Das gab der Verein am Montag bekannt. Der ehemalige WM-Zweite Metzelder (2002) ist in seiner Geburtstadt Haltern bereits aktueller Co-Trainer der A-Jugend. Die Mannschaft seines Stammvereins liegt in der Kreisliga A auf dem zweiten Tabellenplatz.
Hauptaufgabe – Jugendspieler weiterentwickeln
Der einstige Erstligaprofi Metzelder (Borussia Dortmund, Real Madrid, Schalke 04) und A-Lizenzinhaber Schulz verstünden sich als Trainerteam, das den Spielern durch ihre unterschiedlichen Erfahrungen eine optimale Ausbildung anbieten möchte, hieß es in einer TuS-Erklärung. „Unser Engagement ist vollkommen spielklassenunabhängig. Wir möchten Jugendspieler weiterentwickeln und auf die erfolgreiche Arbeit der letzten Jahre aufbauen“, erläuterte Schulz. (dpa)