Veröffentlicht inFussball

DFB stellt EM-Trikots vor – bei diesem Anblick dreht sich den Fans der Magen um

DFB lüftet Trikotgeheimnis! Knapp drei Monate vor der EM 2024 wurden die neuen Trikots vorgestellt. Für die Fans folgte gleich ein Schock.

© IMAGO/Sven Simon

Tuchel lobt Bundestrainer-Wahl Nagelsmann: "Dann wird alles gut"

Julian Nagelsmann soll neuer Bundestrainer werden. Für Thomas Tuchel, Nachfolger von Nagelsmann beim FC Bayern, ist das eine gute Nachricht. Der Coach des Rekordmeisters äußerte sich vor dem Champions-League-Spiel gegen Manchester United kurz zur offensichtlichen DFB-Entscheidung bei der Nachfolgersuche von Ex-Bundestrainer Hansi Flick.

Lange mussten die DFB-Fans, nun wurden die Trikots für die anstehenden Heim-EM 2024 endlich vorgestellt. In den vergangenen Tagen kamen immer wieder Leaks zu den Trikots auf, jetzt hat der DFB diese offiziell bestätigt.

Ab sofort können alle DFB-Fans das Dress für das Turnier im Sommer kaufen. Sowohl im offiziellen DFB-Shop als auch bei Adidas ist das Trikot erhältlich. Bei dem Blick auf den Preis wird einigen Deutschland-Anhängern jedoch schlecht.

DFB: Traditionelles Heimtrikot für EM 2024

Das Heimdress der DFB-Auswahl ist definitiv ein Hingucker! Weißes Trikots mit schwarz-rot-goldenem Farbverlauf im Schulterbereich, der die Farben der deutschen Nationalflagge und die Optik eines Adlerflügels vereinen soll. Dazu eine Prägung auf der Vorderseite des Trikots, die an das DFB-Logo angelehnt ist.

Die Seiten werden im Hüftbereich durch einen schwarze Streifen ergänzt – ähnlich wie es schon beim Heim-WM-Trikot 2006 war. Die Hosen und Stutzen sind weiß, die Trikotnummern in Retro-3D-Look.

++ Julian Nagelsmann: Kurz vor der Heim-EM! DFB und Bundestrainer müssen Rückschlag verkraften ++

Das neue Auswärtstrikot überrascht hingegen mit einem pink-lilanen Farbton. Laut Adidas soll es „für die neue Generation an deutschen Fußballfans und die Vielfalt des Landes stehen.“ Das rautenförmige Muster erinnert an die Optik eines Adlerflügels. Zu dem pinkfarbenen Trikot tragen die Stars lila Hosen und Stutzen. Die Schrift ist kantig, ähnelt der 3D-Schrift der Heim-Trikots jedoch nur leicht.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter / X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

„Das Heimtrikot ist mit den schwarz-rot-goldenen Schultern und dem ansonsten weißen Look klassisch – für mich ein typisch deutsches Trikot. Das Auswärtstrikot finde ich sehr cool! Mal etwas anderes und wirklich außergewöhnlich“, so DFB-Star Florian Wirtz zu dem neuen Deutschland-Look für die Heim-EM.

Preisschock für DFB-Fans

Doch schon kurz nach der Vorstellung folgte für die DFB-Fans der große Schock: Der Preis für die beiden Trikots hat es in sich. Das Authentic-Trikot kostet inklusive Flock und Euro2024-Abzeichen satte 172 Euro. In der langärmligen Variante sind es sogar 192 Euro. Das normale Trikot liegt inklusive Flock und Abzeichen bei 134 Euro. Zum Vergleich: Das teuerste Bundesliga-Trikot verkauft der FC Bayern. Dort kostet das Dress 123 Euro mit Flock sowie dem Champions League- und Meister-Abzeichen. Beim BVB kostet es 114 Euro.


Weitere News:


Somit kostet ein langärmliges DFB-Trikot am Ende satte 70 Euro mehr als ein Bayern-Trikot. Für die Fans ist das ein Unding. „Die haben doch einen Knall, diese Preise sind eine Frechheit“, schreibt ein Fan auf „X“. „Die Preise sind ein richtiges Brett, somit entfacht man eher keinen Hype“, stellt ein anderer heraus.