Veröffentlicht inFussball

Deutschland – Griechenland offenbart es: DFB-Team hat ein DICKES EM-Problem

Deutschland schlägt Griechenland bei der Generalprobe. Doch wieder wird ein dickes Problem für die EM 2024 sichtbar.

© IMAGO/osnapix

Das sind die Gruppen der EM 2024 in Deutschland

Bei der EM 2024 treten 24 Mannschaften in sechs Gruppen an. Wir stellen sie dir vor!

Die Generalprobe ist gewonnen – 2:1 schlug Deutschland Griechenland im letzten Test vor der EM 2024. Für Euphorie sorgte der Sieg aber überhaupt nicht. Vielmehr zeigte er knallhart eine der größten deutschen Schwächen auf.

Und die könnte bei der EM 2024 zu einem dicken Problem werden. Wie schon gegen die Ukraine ging fürs DFB-Team auch bei Deutschland – Griechenland gegen tiefstehende Gegner praktisch nichts. Genau so werden aber alle drei Gruppengegner erwartet.

Deutschland – Griechenland: Wieder zäh gegen tiefen Gegner

Der Trainerwechsel brachte die Wende. Nach den Flick-Desaster lief es für Deutschland unter Julian Nagelsmann viel besser. Jedenfalls manchmal. Die überzeugenden Siege gegen Frankreich (2:0) und die Niederlande (2:1) ließen Euphorie und Vorffreude auf das Turnier aufkeimen – doch die beiden letzten Tests waren ein herber Rückschlag.

+++ Wird DAS Deutschlands EM-Hit 2024?! Fans verstehen die Welt nicht mehr +++

Gegen die Ukraine (0:0) spielte das DFB-Team gefällig, bekam aber keinen Treffer hin. Bei Deutschland – Griechenland (2:1) wurde es noch schlimmer. Eine desaströse erste Hälfte wurde durch zwei Tore zwar noch wettgemacht, doch das Spiel wirkte wie ein Rückfall in alte Zeiten.

Deutschland wieder mit großen Problemen

Wieder einmal zeigte sich ein Problem, mit dem die Nagelsmann-Elf schon lange zu kämpfen hat: Gegen tiefstehende Gegner tut sich die Nationalmannschaft extrem schwer. Im Vorwärtsgang fehlt es an Tempo und Ideen, die Abwehr war bei den wenigen Gegenstößen erneut wackelig. Der Blick in die deutsche Gruppe A lässt dabei nichts Gutes erahnen.


Grill-Party zur EM? Das sind die beliebtesten Grills im Preisvergleich:


Mit der Schweiz, Ungarn und Schottland hat Deutschland drei Gegner, die wohl genauso auftreten werden wie die Ukraine und Griechenland. Alle werden sich voraussichtlich hinten verschanzen und auf Konter lauern. Zurecht – denn genau so ist das DFB-Team immer wieder ins wackeln zu bringen.

Sieben Tage hat der Bundestrainer mit Abpfiff von Deutschland – Griechenland noch, um an diesem großen Manko zu arbeiten. Am Personal lässt sich nichts mehr machen, selbst wenn man wollte. Und taktisch wurde gefühlt bereits alles ausprobiert, um dem Problem Herr zu werden.


Mehr News:


In alle drei Vorrunden-Spiele der EM 2024 geht Deutschland als Favorit, nicht nur durch die Gastgeber-Rolle. Ohne Idee, wie man trotz wenig Platz und vieler Verteidiger zu Torerfolgen kommt, droht eine ganz zähe Gruppenphase. Über den Worst Case will dabei noch niemand nachdenken.