Die Zukunft von Top-Stürmer Erling Haaland ist weiterhin offen. Wohin zieht es den Norweger? Geht er oder bleibt er bei Borussia Dortmund?
Könnte jetzt plötzlich ein Weltstar dem BVB eine dicke Überraschung bescheren? Denn er könnte den Wechsel von Erling Haaland im Sommer gar verhindern.
Erling Haaland: Ärgert Mbappe den norwegischen Top-Star?
Was passiert im Sommer mit Erling Haaland? Der BVB würde seinen Ausnahmestürmer gerne halten. Über weite Strecken wirkt die Offensive der Dortmunder ohne Haaland wie ausgewechselt. Im Sommer könnte der bullige Stürmer dank einer Ausstiegsklausel das Weite suchen. Oder etwas doch nicht?
Denn wie die Ruhrnachrichten berichtet, könnte dem Norweger doch noch was dazwischenkommen. Denn angeblich lautet Haalands favorisiertes Ziel Real Madrid. Doch es gibt einen Haken. Denn offenbar verpflichten die Königlichen im Sommer bereits einen anderen Top-Stürmer. Keinen Geringeren als Kylian Mbappe.
Auf dem Platz und in den Kassen – Kein Platz für Haaland?
Der französische Angreifer gilt als Jahrhundert-Spieler. 2018 wechselte der heute 23-jährige für stolze 145 Millionen Euro zu Paris Saint Germain. Im Sommer wäre er ablösefrei zu haben. Real Madrid und Mbappe seien sich sogar bereits über einen Wechsel einig. Der offiziellen Verkündung stehe nur noch das Duell beider Klubs in der Champions League im Weg.
Ein Mbappe-Wechsel könnte für Haaland zum Problem werden. Denn offensiv ist Real Madrid immer noch gut ausgestattet. Stürmer Karim Benzema beweist, dass er auch im Alter von 34-Jahren noch treffen kann, wie er will. Kommt Mbappe wirklich, hätte Haaland gleich zwei Topstürmer vor der Nase. Und auch finanziell könnte sich der Wechsel auf Haaland auswirken.
Denn obwohl Mbappe ablösefrei ist, dürfte sein Gehalt und das Handgeld ein ordentliches Loch in die Kassen der Spanier fressen. Schließlich ist Erling Haaland mit einer Ablösesumme von 75 Millionen Euro plus Gehalt und Handgeld auch nicht gerade billig.
+++Erling Haaland: Entscheidung gefallen? Kurztrip von BVB-Star sorgt für Wirbel+++
Real Madrid mit kurioser Haaland-Bitte
Klubpräsident Florentino Pérez soll dem Umfeld von Haaland bereits mitgeteilt haben, dass Real einen Wechsel im Sommer 2023 anstrebe. Sollte der Stürmer doch unbedingt zu Madrilenen wollen, könnte Kylian Mbappe für erfreuliche Nachrichten in Dortmund sorgen. Denn offenbar habe Pérez Haaland vorgeschlagen, mit der Borussia über eine Verschiebung seiner Klausel zu verhandeln. Demnach würde die Ausstiegsklausel nicht in diesem, sondern erst im nächsten Sommer greifen.
————————————————
Mehr News zum BVB:
————————————————
In diesem Szenario würde Haaland dem BVB wahrscheinlich doch noch ein weiteres Jahr erhalten bleiben. In Madrid plane man mit Stürmer Benzema lediglich ein weiteres Jahr. Im nächsten Sommer dürfte also für Haaland ein Platz in der Offensive frei werden. Ein weiteres Jahr dürfte auch den Kassen von Real Madrid guttun. Dann würde einem Transfer nichts mehr im Wege stehen. Sollte Haaland nicht so lange warten wollen und den Deal ausschlagen, stehen sicherlich andere Klubs bereits bereit. (fp)