Veröffentlicht inBVB

Borussia Dortmunds Abwehr-Talent Jan-Niklas Beste: Nach starkem Pokal-Debüt – So geht es beim BVB weiter für den Flügelflitzer

Borussia Dortmunds Abwehr-Talent Jan-Niklas Beste: Nach starkem Pokal-Debüt – So geht es beim BVB weiter für den Flügelflitzer

Jan-Niklas Beste BVB Borussia Dortmund
Jan-Niklas Beste überzeugte bei seinem Pokal-Debüt. Foto: imago/Thomas Bielefeld

Dortmund. 

Jan-Niklas Beste war DIE Entdeckung des ersten BVB-Pflichtspiels dieser Saison. Beim 4:0 in der 1. Pokalrunde bei Rielasingen (hier alle Infos zum Spiel) spielte der 18-Jährige 90 Minuten für den angeschlagenen Marcel Schmelzer auf der linken Verteidiger-Position (hier der detaillierte Beste-Report).

Das Dortmunder Eigengewächs überzeugte auf dem Flügel, bereitete sogar einen Treffer vor. „Er hat das super gemacht“, lobte Coach Peter Bosz.

+++ DERWESTEN.de-Tippspiel: Mach mit beim größten Bundesliga-Tipp in NRW und gewinne Preise im Gesamtwert von 15.000 Euro! Hier geht’s zur Anmeldung! +++

———————-

Mehr Themen:

Für BVB-Talent Beste geht ein „Kindheitstraum in Erfüllung“

Borussia Dortmunds Fan-Liebling Alex Frei: So kann der BVB die Bayern ärgern

Wegen Ousmane Dembélé: Borussia Dortmunds Hans-Joachim Watzke sauer auf Barca-Manager

———————-

Schmelzer-Rückkehr wohl kommende Woche

Auch zum Saisonstart kann Bosz noch nicht auf Schmelzer zurückgreifen. „Marcel ist noch nicht so weit“, sagte der BVB-Trainer: „Er hat noch nicht mit dem Team trainiert, das wird er nächste Woche erst machen.“

Damit wäre eigentlich der Weg frei für das Bundesliga-Debüt für Beste. Doch Bosz wird den Jungen aus Hamm am Samstag für die Partie in Wolfsburg nicht nominieren. „Er wird diese Woche in der U19 spielen. Für einen jungen Spieler wie ihn ist es wichtig, dort Spielpraxis zu sammeln.“

Wer spielt hinten links?

Neben Beste und Schmelzer fehlen dem BVB in Wolfsburg mit Raphael Guerreiro (Knöchel-OP) und Erik Durm (Hüfteprobleme) zwei weitere potenzielle Linksverteidiger.

Auf der Pressekonferenz wurde Bosz daher die mehr als berechtigte Frage gestellt: Wer spielt denn dann in Wolfsburg hinten links?

Dan-Axel Zagadou stellt für den Trainer der Borussia eine Möglichkeit dar. Der großgewachsene Neuzugang ist zwar eigentlich gelernter Innenverteidiger, wurde in der Vorbereitung aber immer mal wieder als Linksverteidiger getestet.

(dhe)