Die Fans von Borussia Dortmund müssen sich wohl an einen neuen Anblick gewöhnen! Seit vielen Jahren zierten „1&1“ und „Evonik“ die Trikots der Schwarz-Gelben als Hauptsponsor. Doch diese Zeit neigt sich dem Ende entgegen (hier mehr dazu lesen).
Und jetzt soll der Nachfolger für beide Unternehmen in den Startlöchern stehen! Einem Bericht zufolge hat Borussia Dortmund einen richtig dicken Vertrag ausgehandelt. Schon zur Klub-WM könnte der BVB den neuen Hauptsponsor präsentieren.
Borussia Dortmund mit Vodafone einig?
So berichtet es zumindest die „Bild“-Zeitung. Demnach schnappe sich das Telekommunikations-Unternehmen Vodafone den begehrten Werbeplatz auf der Brust einer der größten deutschen Vereine. Gerüchte um Vodafone und den BVB hatte es bereits seit einiger Zeit gegeben.
+++ Auch interessant: Bald-BVB-Star geht es an den Kragen! Jetzt wird er sogar angezeigt +++
Laut des Berichts seien die Rahmendaten für das neue Sponsoring klar. Der Vertrag soll über fünf bis sechs Jahre gehen und Borussia Dortmund jede Menge Geld einbringen – jährlich 30 Millionen Euro! Zudem gebe es keine Sponsorentrennung mehr zwischen Liga und Pokal-Wettbewerben. Vodafone werde auf jedem Trikot zu sehen sein. Der Abschluss des Vertrags stehe unmittelbar bevor.
Deal bringt neue Möglichkeiten
Zuvor hatte „1&1“ dem Vernehmen nach zwischen 20 und 25 Millionen Euro pro Jahr bezahlt, „Evonik“ zusätzlich rund zwölf Millionen. Zwar sieht es damit erstmal so aus, als würde der BVB insgesamt weniger verdienen. Allerdings soll der Vodafone-Deal den Dortmundern Raum für andere Sponsoring-Kooperationen geben, die vorher nicht möglich waren. Laut „Bild“ betrage der Mehrwert mehrere Millionen Euro im Jahr.
Mehr von uns liest du hier:
Zudem gilt es zu beachten, dass Unternehmen weltweit derzeit wegen einer angespannten wirtschaftlichen Lage ihre Werbe-Gelder zurückfahren. Zusätzlich liegen die Bundesliga-Durchschnittseinnahmen beim Trikotsponsoring laut „Spobis-Report“ lediglich bei 13,5 Millionen Euro. Vor diesem Hintergrund kann sich die Borussia über einen echten Mega-Deal freuen.
Borussia Dortmund: Wie sieht das nächste Trikot aus?
Für die Fans stellt sich jetzt natürlich die Frage: Wie sieht das nächste Trikot mit Vodafone als Sponsor aus? „1&1“ hatte sein eigentlich blau-weißes Logo nachvollziehbarerweise in Schwarz und Weiß geändert. Ob Vodafone in leuchtendem Rot auf der Borussen-Brust prangen wird, wird sich zeigen.