Veröffentlicht inBVB

Borussia Dortmund besiegt St. Pauli – die Fans gehen trotzdem auf die Barrikaden

Drei Punkte für das Konto, die Stimmung konnte man aber nur bedingt beruhigen. Was ist bei Borussia Dortmund los?

Borussia Dortmund müht sich zu drei Punkten.
© IMAGO/Uwe Kraft

Nuri Sahin: Das ist die Karriere des neuen BVB-Trainers

Nuri Sahin ist der Nachfolger von Edin Terzic als Trainer von Borussia Dortmund. Der ehemalige türkische Nationalspieler ist ein BVB-Urgestein.

Wie viele Spiele sollte man einem neuen Trainer und einer neu zusammengestellten Mannschaft geben? Diese Frage diskutieren die Fans bei Borussia Dortmund auch und vor allem trotz des 2:1-Siegs gegen St. Pauli. Spielerisch war der Flutlichtkick wieder mal ganz schwere Kost.

Vor der Länderspielpause hatte Borussia Dortmund sich bei Union Berlin kampflos ergeben und 1:2 verloren. Gegen St. Pauli (hier mehr zum Spiel lesen) hatte man eine Reaktion, eine Entschuldigung für die Fans angekündigt. Doch die BVB-Saison bleibt ein Rätsel.

Borussia Dortmund müht sich zum Sieg

Was wäre wohl passiert, hätte der BVB Zuhause mit 0:1 zurückgelegen? Um ein Haar wäre dieses Szenario Realität gewesen. Doch ein vermeintliches Tor der Kiezkicker pfiff der VAR wegen wenigen Millimetern Abseitsstellung zurück. Bis dahin hatten die Dortmunder weitestgehend dominant, aber erneut ideenlos agiert.

+++ Dortmund – St. Pauli: TV-Kameras zeigen Matthias Sammer – dann eskaliert er völlig +++

Und plötzlich jubelte man doch. Eine weite Flanke von Pascal Groß fand Ramy Bensebaini, der per Kopf veredelte. Jedoch gewann man bei Borussia Dortmund trotzdem nicht das Gefühl, dass der Knoten geplatzt sei. Auch im zweiten Durchgang musste man gegen den Aufsteiger hart arbeiten. Gegen eine kompakte Abwehr fand man kaum Durchkommen.

Es kam, wie es kommen musste. Zwölf Minuten vor dem Ende hämmerte Eric Smith einen Distanzschuss in den Winkel. Der Schock stand allen ins Gesicht geschrieben. Immerhin: Goalgetter Serhou Guirassy stand kurz darauf bei einer Gittens-Flanke goldrichtig und erzielte den Siegtreffer.


Noch mehr Nachrichten für dich:


Viele Fragen bleiben offen

Letztlich verdient, aber ohne großen Glanz, tütet der BVB drei Punkte ein. Wirklich glücklich sind große Teile der Fans mit dem Auftreten der Mannschaft noch immer nicht. Das zeigt ein Blick in die sozialen Netzwerke. Einige der Reaktionen haben wir für dich rausgesucht:

  • „Ich hatte nicht eine Minute Spaß an diesem Spiel.“
  • „Schlechtes Spiel und keine Minuten für Talente. Einzige gute heute sind die 3 Punkte.“
  • „Spielerisch ein einziges Defizit!“
  • „Ich bleibe dabei: Mit Leistungen wie auch heute wieder wird es nicht für einen Champions League Platz reichen.“
  • „Bisher sehe ich bei Sahin kein taktisches Konzept oder irgendeine Weiterentwicklung.“

Die Reaktionen zeigen, dass die Fans von Borussia Dortmund noch viel Luft nach oben sehen. Die Diskussionen über den bisherigen Spielstil Sahins dürften also nicht gerade verstummen und der Trainer weiter unter Beobachtung stehen.