Veröffentlicht inBVB

Dortmund – Lille: Bittere Gewissheit! BVB-Star hat sich getäuscht

Vor dem Champions-League-Hinspiel zwischen Dortmund und Lille gibt es schlechte Nachrichten für den BVB. Es geht erneut um einen Neuzugang.

Vor dem Champions-League-Hinspiel zwischen Dortmund und Lille gibt es schlechte Nachrichten für den BVB. Es geht erneut um einen Neuzugang.
© IMAGO/Kirchner-Media

Die fünf schmerzhaftesten BVB-Abgänge

Borussia Dortmund hat sich einen Namen als Sprungbrett künftiger Superstars gemacht. Das sorgte jedoch auch für viele schmerzhafte Abgänge. Diese fünf trafen den BVB am härtesten.

Drei Siege, keine Niederlage, kein Gegentor – das ist die Statistik der vergangenen Partien von Borussia Dortmund. Niko Kovac und seine Mannschaft wollen diese Ergebnisse und diesen Schwung mit in das wichtige Champions-League-Hinspiel Dortmund – Lille nehmen. Für den BVB geht es darum, sich vor heimischer Kulisse eine bestmögliche Ausgangslage für das Rückspiel in Frankreich zu erarbeiten.

Doch zunächst gibt es für Schwarz-Gelb schlechte Nachrichten vor Dortmund – Lille. Denn ein Hoffnungsträger des BVB wird die Partie gegen die Franzosen aller Voraussicht nach wohl verpassen.

Dortmund – Lille: Chukwuemeka wohl erneut keine Option

Bei der 6:0-Gala gegen Union Berlin zeigte er sich erstmals im BVB-Dress, was für einen Einfluss er auf das Spiel der Westfalen nehmen kann, wenn er fit ist. Carney Chukwuemeka wechselte im Winter vom FC Chelsea zum BVB, musste die ersten beiden Partien in der Bundesliga jedoch verletzungsbedingt aussetzen. Auch das Rückspiel gegen Sporting Lissabon (0:0) verpasste er.

Umso größer war die Freude bei allen Borussen, dass er im Spiel gegen Berlin so einschlug, das Heft des Handelns gleich in die Hand nahm und das Spiel lenkte. Mit ihm auf dem Platz dreht die BVB-Offensive auf, schraubte das Ergebnis von einem 2:0 auf ein sattes 6:0. Im Nachgang wurde er von den Fans abgefeiert – auch, weil man das Gefühl hatte, dass es gerade erst der Anfang sei.

++ Borussia Dortmund: Wechsel von Bundesliga-Star vom Tisch? BVB steigt wohl aus ++

Das bestätigte auch Chukwuemeka nach dem Union-Spiel selbst. Der Brite betonte, dass er seine physischen Probleme komplett hinter sich gelassen hat. „Ich hoffe jetzt, dass ich voll angreifen kann“, so der Mittelfeldspieler damals. Doch nun folgt wohl ein weiterer Rückschlag – ausgerechnet vor dem Achtelfinalhinspiel gegen den OSC Lille.

Winter-Neuzugang Chukwuemeka wartet weiterhin auf Startelfdebüt

Aufgrund seiner kleineren Blessuren kam er bisher in sieben möglichen Partien nur magere 40 Minuten zum Einsatz – in jedem seiner drei Spiele kam er zudem von der Bank. Und laut den „Ruhr Nachrichten“ werden im Spiel Dortmund – Lille vorerst keine weiteren Minuten hinzukommen. Aufgrund anhaltender Knieprobleme wird er gegen Lille nicht zum Einsatz kommen können, heißt es.


Weitere News:


Anders als Julian Ryerson, der beim 2:0-Sieg beim FC St. Pauli noch krank fehlte, wird Chukwuemeka wohl nicht dabei sein. Für den jungen Mittelfeldakteur und den BVB wäre es der nächste herbe Dämpfer. Schließlich hat er in seinen wenigen Minuten bereits gezeigt, wie wichtig er für Kovac und das Team sein kann.