Veröffentlicht inBVB

Borussia Dortmund: Fans lachen sich ins Fäustchen – Hassgegner ereilt BVB-Schicksal

Da kann sich manch ein Fan von Borussia Dortmund das Lachen nicht verkneifen. Einen Hassgegner ereilt das BVB-Schicksal.

Borussia Dortmund ist mit den Star-Verlusten nicht allein.
u00a9 IMAGO / Sven Simon

Erling Haaland: Die Karriere des ehemaligen BVB-Stars

Der Norweger Erling Haaland ist zum internationalen Stürmer-Star gereift. Wir stellen Dir die Karriere des ehemaligen BVB-Stars vor.

Borussia Dortmund und RB Leipzig – das wird keine Freundschaft mehr. Seit der Brauseklub 2016 in die Bundesliga aufstieg, herrscht besonders bei den Fans des BVB eine Abneigung gegenüber dem Kontrahenten.

Doch jetzt lachen sich die Anhänger von Borussia Dortmund ins Fäustchen. Denn obwohl Leipzig eine enorme Finanzkraft hinter sich stehen hat, ereilt den Bundesliga-Dritten jetzt immer mehr das Schicksal, das man im Ruhrgebiet nur zu gut kennt.

Borussia Dortmund: Konkurrent verliert Spieler

Naby Keita, Timo Werner, Dayot Upamecano und jetzt aller Voraussicht nach auch Christopher Nkunku – mal wieder verliert RB Leipzig einen wichtigen Spieler. Nkunku ist aktuell der größte Star des Teams und bald wohl weg. Laut eines Berichts der „Leipziger Volkszeitung“ sei ein Wechsel zu Chelsea London Teil einer Abmachung bei der letzten Vertragsverlängerung im vergangenen Sommer gewesen. Demnach stehe der Abgang im Juli schon lange fest.

Rund 65 Millionen Euro lassen sich die „Blues“ die Dienste des Angreifers kosten. Damit geht die Shopping-Tour des ehemaligen Klubs von Ex-Borussia-Dortmund-Trainer Thomas Tuchel weiter. Jüngst verkündete Chelsea nämlich auch die Verpflichtung von Mykhaylo Mudryk – für schlanke 100 Millionen Euro.

BVB-Problem in Leipzig

Es zeigt sich, dass RB trotz des steilen Aufstiegs der vergangenen Jahre nicht in der Lage ist, seine größten Stars zu halten. Klopfen die richtig dicken Fische im europäischen Fußball an, sind die Spieler weg.

Ein Dilemma, das Borussia Dortmund wie kaum ein anderer Klub kennt. Auch bei den Schwarzgelben ist die Liste an Stars, die man ziehen lassen musste, lang. Erling Haaland, Jadon Sancho oder Christian Pulisic sind einige Beispiele von ihnen.

Borussia Dortmund: Nur ein Verein kann lachen

Es ist auch eines der Probleme, weshalb der FC Bayern München seit einem Jahrzehnt die Bundesliga dominiert. Denn aus Deutschland ist lediglich der Rekordmeister in der Lage, große Namen zu halten. Doch selbst ihnen gelingt es nicht immer, wie das Beispiel Robert Lewandowski zeigt.


Mehr News:


Dennoch dürften die Fans von Borussia Dortmund mit einem Blick auf RB Leipzig derzeit feixen. Denn RB wollte den BVB als Nummer Zwei in Deutschland langfristig ablösen. Doch jetzt sind sie von ähnlichen Problemen geplagt und müssen diese erstmal kompensieren.