Veröffentlicht inBVB

Borussia Dortmund: Fans eskalieren wegen Schiri-Aussagen – „Habt ihr alle Lack gesoffen?“

Wäre das Spiel von Borussia Dortmund gegen Köln anders verlaufen, wenn Ondrej Duda in der ersten Halbzeit vom Platz geflogen wäre? Der FC-Profi hatte Salih Özcan heftig umgegrätscht, dafür aber nur Gelb gesehen.Am Tag nach dem Spiel äußerte sich Schiedsrichter Harm Osmers zu der Szene. Seine Einschätzung im „Doppelpass“ (Sport 1) macht die Fans von […]

Borussia Dortmund Harm Osmers
u00a9 IMAGO / Team 2

Diese Juwele wurden beim BVB zu Stars

Diese Juwele wurden beim BVB zu Stars

Wäre das Spiel von Borussia Dortmund gegen Köln anders verlaufen, wenn Ondrej Duda in der ersten Halbzeit vom Platz geflogen wäre? Der FC-Profi hatte Salih Özcan heftig umgegrätscht, dafür aber nur Gelb gesehen.

Am Tag nach dem Spiel äußerte sich Schiedsrichter Harm Osmers zu der Szene. Seine Einschätzung im „Doppelpass“ (Sport 1) macht die Fans von Borussia Dortmund aber nur noch wütender.

Borussia Dortmund: Duda senst Özcan um

Die Szene ereignete sich in der 25. Minute. Beim Stand von 0:0 verlor Duda auf Höhe der Mittellinie ein Duell gegen Özcan. Als Konsequenz entschied er sich daher zu einer Grätsche und rauschte dem BVB-Profi ohne Chance auf den Ball von hinten in die Beine.

Osmers eilte sofort herbei, zückte Gelb. Während Özcan behandelt wurde, warteten die Dortmunder auf den VAR – aber der blieb stumm. Das Spiel ging mit Elf gegen Elf weiter. Am Ende unterlag Dortmund, wenn auch vornehmlich wegen der eigenen schlechten Leistung.

Borussia Dortmund Harm Osmers
Borussia Dortmund: Harm Osmers zückte nur Gelb. Foto: IMAGO / Team 2

So erklärt Osmers seine Entscheidung

Am Sonntag diskutierte auch der Doppelpass über das Spiel und die Szene. Osmers, via Skype ins Studio geschaltet, bezog Stellung. „Ich hatte ein Stück weit Zweifel, und auch nach Ansicht der TV-Bilder muss ich sagen: Er führt den Tritt nicht mit der letzten Heftigkeit oder Brutalität aus“, äußerte der Unparteiische.


Weitere Schwarz-Gelbe News:

Borussia Dortmund: Verbale Attacke auf Mitspieler – ausgerechnet IHM platzt der Kragen

Alle Augen auf Modeste – plötzlich macht er bei seiner Köln-Rückkehr DAS

Borussia Dortmund enthüllt: Das verdienen die BVB-Profis!


Zudem stellte er fest, dass „die Intensität und das Trefferbild“ eher für Gelb, wenn auch „Dunkelgelb“ sprachen. Mit seiner Einschätzung fand Osmers allerdings wenige Fürsprecher. Sport-1-Experte Stefan Effenberg echauffierte sich über die eigentlich klare rote Karte.

Fans von Borussia Dortmund können nicht fassen, was sie hören

Auch Zuschauer und Fans waren völlig perplex ob dieser Aussagen. In Windeseile sammelten sich überraschte und verärgerte Reaktionen auf Twitter. Wir haben einige davon gesammelt:

  • „Die Aussage des Harm Osmers, das Foul war quasi nicht brutal genug, ist ja wohl eine absolute Katastrophe! Müssen erst die Kniescheibe rausgetreten und Knochen gebrochen werden für ein Rote Karte?“
  • „Bei Spielen des BVB muss erst ein Knochen gebrochen werden, bevor es eine andere Farbe gibt.“
  • „Diese Diskussion ist wirklich absurd. Das ist eine klare rote Karte. Habt ihr alle Lack gesoffen?“
  • „Ich fasse es nicht. Das ist in jeder Liga der Welt die rote Karte. Schreckliches Fußballverständnis von den Fürsprechern von Gelb.“
  • „Osmers zählt alle Punkte für eine klare rote Karte auf, gibt dann aber NUR gelb. Besten Dank.“

Warum zudem der Videobeweis bei Borussia Dortmund nicht eingriff, erklärte Osmers auch noch: Er habe die Szene auf dem Spielfeld klar erkannt. „Deshalb ist das kein Fall für den Videoassistenten“, so der Referee.