Die Länderspielpause ist für Borussia Dortmund stets ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite sind die Nominierungen der Spieler Ausdruck guter Leistungen und Anerkennung. Auf der anderen Seite schwingt aber auch immer die Gefahr von (unnötigen) Verletzungen mit.
+++ Borussia Dortmund: Last-Minute-Abgang! Nächstes Juwel verlässt Schwarz-Gelb +++
Insbesondere bei Spielern, die sowieso schon häufiger mit Problemen zu kämpfen haben, reagiert man daher empfindlich. Youngster Julien Duranville ist bei Borussia Dortmund eines dieser Beispiele. Der belgische Nationaltrainer, Ex-Schalke-Coach Domenico Tedesco, versucht zu beruhigen.
Borussia Dortmund: Duranville nominiert
Er gilt als möglicher neuer Superstar, als Nachfolger von Jadon Sancho, Erling Haaland oder Jude Bellingham. Seit der BVB Duranville vor anderthalb Jahren verpflichtete, ist die Euphorie groß. Nach überstandenen Verletzungsproblemen hofft man auf den Durchbruch des Juwels.
Lies mehr: Ex-BVB-Flop findet neuen Verein – Vorstellung lässt Fans Bauklötze staunen
Eine Hoffnung, die der BVB keinesfalls allein hegt. Denn auch in der Heimat des Flügelflitzers träumt man von einem Gesicht einer möglicherweise neuen goldenen Generation. Und so nominierte Nationaltrainer Domenico Tedesco Duranville erstmals für den Länderspielkader.
BVB in Sorge
Das rief natürlich Borussia Dortmund auf den Plan. Angesichts seiner verletzungsanfälligen Vorgeschichte und der immer weiter steigenden Belastung für Fußballprofis will man Duranville eigentlich so gut es geht schonen.
Tedesco, der vor der Nominierung nach eigenen Angaben auch mit BVB-Trainer Nuri Sahin sprach, versucht zu beschwichtigen. „Natürlich hatte er eine schwierige Phase, aber nun ist er stabil. Wir sollten aufhören, an die Verletzungen zu denken“, so Tedesco. Gleichzeitig versprach er, „dass wir gut mit ihm umgehen und, dass er hoffentlich gesund zurückkommt. Wir haben keine Sorgen mehr.“
Borussia Dortmund: Lobeshymnen von allen Seiten
Obendrauf gibt es für den 18-Jährigen Lobeshymnen von allen Seiten. Er besitze „sehr großes Talent“, freut sich Tedesco. „Er kann ein großer Spieler werden, ist schon sehr wichtig in Dortmund.“
Mehr von uns liest du hier:
Ähnlich sieht es auch Nuri Sahin. „Er hat nur positive Worte gefunden“, verriet Tedesco über sein Gespräch mit dem Trainer von Borussia Dortmund. Bleibt zu hoffen, dass Duranville seinen ersten Trip zur Nationalmannschaft heile übersteht.