Schreibt Borussia Dortmund seinen treuen Fans einen Brief, kann das eigentlich nur zwei Gründe haben: Entweder man hat Geburtstag oder die neue Dauerkarte ist da. Rund 100 BVB-Fans bekamen nun aber höchst unerfreuliche Post von ihrem Verein.
Als sie den Brief lasen, fielen sie vom Glauben ab: Die UEFA nimmt ihnen ihre Dauerkarten-Plätze weg. Fans, die teilweise seit Jahrzehnten einen angestammten Sitz im Stadion haben, werden verscheucht. Borussia Dortmund beteuert: Wir sind machtlos.
Borussia Dortmund: UEFA nimmt Fans Dauerkarten-Plätze weg
Spielt Borussia Dortmund zu Hause in der Champions League, macht die UEFA die Regeln. Der europäische Fußballverband ist laut den eigenen Statuten nämlich Hausherr bei allen Europapokal-Partien. Das bekamen rund 100 BVB-Fans jetzt auf ganz üble Weise zu spüren.
+++ Borussia Dortmund: Sabitzer kann es nicht fassen – DAS hört selbst in der Nationalelf nicht auf +++
Fassungslos dürften sie den Brief gelesen haben, den sie laut „Ruhr Nachrichten“ von ihrem Verein bekamen. Darin erklärt Borussia Dortmund, dass sie ihre teils seit Jahrzehnten angestammten Plätze auf der Osttribüne an Königsklassen-Abenden räumen müssen. Die UEFA bestehe auf diese Plätze, dem BVB seien die Hände gebunden.
BVB muss Fans umsetzen
„Wir können verstehen, dass diese Nachricht nicht auf große Gegenliebe stößt“, zitiert „RN“ den BVB. „Daher haben wir bis zuletzt versucht, eine Umplatzierung zu vermeiden. Letzten Endes stehen der UEFA jedoch diese Plätze aufgrund der Wettbewerbsregularien zu, sodass wir dieser Pflicht nachkommen müssen.“
Auch spannend:
Bitter für die Fans – ihnen bleibt keine Wahl. Immerhin: Borussia Dortmund hat sich bemüht, ihnen bestmöglichen Ersatz zu besorgen. Nach Möglichkeit auf der gleichen Tribüne in der gleichen Preisklasse. Auf die langjährigen Heimspiel-Freunde um sie herum müssen sie künftig aber verzichten.