Bei Borussia Dortmund ist das seit mehreren Jahren schon der Fall, dass Ex-Spieler oder Klub-Legenden im Verein gehalten werden. Sie erhalten dann eine neue Aufgabe oder werden – wie bei Cheftrainer Nuri Sahin – befördert.
Auch Roman Weidenfeller arbeitet seit seinem Karriereende schon lange bei Borussia Dortmund. Der Revierklub hat jetzt die Vertragsverlängerung des ehemaligen Torhüters verkündet.
Borussia Dortmund: Jetzt ist es offiziell!
Mit Borussia Dortmund holte Roman Weidenfeller viele Titel und steht mit 453 Spielen auf Platz drei der Rekordspieler. Kein Wunder also, dass er zu den Klub-Legenden gehört und auch nach seiner Karriere noch beim BVB arbeitet. Als Markenbotschafter trägt er die Farben seines Vereins seit mehreren Jahren. Das wird sich nicht ändern.
Auch interessant: Borussia Dortmund: Sahin verkündet es selbst! Bitterer Star-Ausfall beim BVB
Weidenfeller hat nämlich seinen Vertrag beim BVB bis zum 30. Juni 2027 verlängert. „Roman hat sich in den vergangenen Jahren weltweit als sympathischer, verlässlicher, immer positiver und ehrlich gesagt auch extrem belastbarer Botschafter unserer Farben und unserer Geschichte erwiesen. Mit der Kraft seiner Profi-Vita hilft er uns, Menschen für unseren Klub zu begeistern und Partner für uns zu gewinnen“, sagt Geschäftsführer Carsten Cramer. Schon seit 2018 übernimmt der 44-Jährige in vielen Ländern weltweit die Termine für den BVB wahr und besucht dabei potenzielle und langjährige Partner, Fanclubs, Fußballschulen und politische Vertreter.
„Empfinde ich als große Ehre
Für seinen Herzensverein Borussia Dortmund zu arbeiten, macht Weidenfeller sehr stolz. „Die BVB-Familie ist ja schon sehr lange ein Stück Heimat für mich. Diesen ganz besonderen Verein nach außen präsentieren zu dürfen, empfinde ich nach wie vor als eine große Ehre. Ich habe ein sehr abwechslungsreiches, spannendes Tätigkeitsfeld“, sagt der Ex-Torwart.
Und Weidenfeller weiter: „Kein Tag ist wie der andere, ich reise viel und lerne überall auf der Welt spannende Menschen und Orte kennen. Dieses BVB-Gefühl, das ich in mir trage, an andere Menschen weiterzugeben, macht enorm viel Spaß.“
Mehr Nachrichten für dich:
Neben dem ehemaligen Nationaltorhüter sind auch noch Patrick Owomoyela, Karl-Heinz Riedle und Jörg Heinrich drei weitere Ex-Profis als Markenbotschafter beim BVB tätig.