Veröffentlicht inBVB

Borussia Dortmund: Überraschender Deal! BVB bedient sich wohl bei Zweitligist

Dieser Deal kommt aus dem Nichts! Borussia Dortmund soll kurz vor der Verpflichtung eines Ex-Bundesliga-Profis stehen.

© IMAGO/Matthias Koch

Edin Terzic: Das ist die Karriere des BVB-Trainers

Edin Terzic ist Cheftrainer des BVB und vom Verein gar nicht mehr wegzudenken. Wir stellen dir seine Karriere vor.

Diese Nachricht kommt aus dem Nichts! Borussia Dortmund soll sich für den kommenden Sommer im Nachwuchsbereich stärker aufstellen. Dafür haben die Klub-Bosse wohl einen bekannten Namen für sich gewonnen.

Laut „BILD“ soll Ex-Bundesligaprofi und TV-Experte (DAZN/ARD) Thomas Broich im kommenden Sommer von Hertha BSC zu Borussia Dortmund wechseln. Bei Schwarz-Gelb soll Broich eine leitende Funktion im Nachwuchsbereich übernehmen.

Borussia Dortmund zieht wohl Broich an Land

Broich wird aller Voraussicht nach ab dem kommenden Sommer für das BVB-NLZ tätig sein. Der 43-Jährige befindet sich derzeit in Elternzeit und wird demnach nicht mehr zur Hertha zurückkehren. Der Deal könnte schon in Kürze offiziell bekannt gegeben werden.

Sowohl BVB-Nachwuchsdirektor Lars Ricken als auch die Hertha um Akademie-Boss Andreas Neuendorf sollen bereits über den Wechsel informiert sein. Broich kam auf Wunsch von Ex-Hertha-Manager Fredi Bobic im Januar 2022 nach Berlin, gilt als absoluter Fachmann ist bekannt für seine starke Arbeit im Hertha-NLZ. Diese soll ab Sommer auch bei Schwarz-Gelb unter Beweis stellen.

++ Borussia Dortmund: Juwel-Knall? Top-Klubs lecken sich schon die Finger ++

Von der U9 bis hoch zur U19 hat Broich mit allen Trainern der Nachwuchsteams an einem einheitlichen Spielsystem gearbeitet, dabei mithilfe der Datenanalyse verschiedene taktische Schwerpunkte einbauen lassen. Auch bei der Sichtung der passenden Spieler hat er mitgewirkt.

Ab Sommer ein Borusse? Der BVB soll vor der Verpflichtung von Thomas Broich stehen. Foto: IMAGO/Herbert Bucco

Broich ab Sommer „Leiter Methodik“ beim BVB?

Wie genau sein Aufgabenbereich beim BVB aussehen wird, ist noch unklar. Allerdings dürfte er eine ähnliche Rolle wie schon bei der Hertha einnehmen. Sein Verantwortungsbereich könnte durch eine leitende Funktion sogar noch etwas erweitert werden.


Weitere News:


Offiziell soll sein Posten „Leiter Methodik“ heißen. Dabei soll er den Bundesliga-Klub im Nachwuchsbereich unterstützen und für die Zukunft stärker aufbauen. Für den BVB wäre eine Verpflichtung ein riesengroßer Gewinn, für die Hertha ein herber Verlust.