Borussia Dortmund hatte im Laufe der Vereinsgeschichte einige große Spieler. Zwei Akteure, die zu den erfolgreichsten Spielern des BVB gehören, sind Lukasz Piszczek und Kuba Blaszczykowski. Die beiden Polen spielten lange für Schwarz-Gelb und haben sich mehr und mehr einen Legendenstatus erarbeitet.
Ihr Abschied ist schon eine ganze Weile her. Blaszczykowski verließ Borussia Dortmund 2016, Piszczek 2021. Doch nun werden sie noch einmal auf den Rasen des Westfalenstadions zurückkehren: Der BVB hat ein Abschiedsspiel für die beiden Polen angekündigt.
Borussia Dortmund: Vereinslegenden bekommen großes Abschiedsspiel
Seit Jahren fordern die BVB-Fans, dass man die beiden Vereinsikonen gebührend und ganz offiziell verabschiedet. Diesem Wunsch ist der Pottklub nun nachgekommen: Wie der BVB am Sonntag (26. Mai) ankündigte, wird es am Samstag (07. September, 17 Uhr) ein gemeinsames, letztes Spiel der beiden Ex-Borussen geben.
Unter dem Motto „Tschüssikowski! Abschiedszczspiel“ werden die beiden Legenden noch einmal nach Dortmund in ihr altes Wohnzimmer zurückkehren und sich von den Fans verabschieden. Es soll das große Fußballfest werden, das sich die beiden nach all den Jahren beim BVB verdient haben.
++ Borussia Dortmund: Hummels-Hammer? Es wird immer konkreter ++
Wie der BVB mitteilte, werden „zahlreiche Spieler aus den Meister- und Pokalsiegermannschaften“ dabei sein. „Auch Weggefährten aus der polnischen Nationalmannschaft“ werden nach Dortmund kommen, so Schwarz-Gelb. Alle Informationen zu den Teams und den Tickets werden folgen.
Fünf gemeinsame Jahre beim BVB
Blaszczykowski stand von 2007 bis 2016 beim BVB unter Vertrag – 2015 wurde er an Florenz verliehen, ehe er 2016 zum VfL Wolfsburg wechselte. In seiner Zeit bei Schwarz-Gelb holte er zwei Deutsche Meisterschaften, einmal den DFB-Pokal und zweimal den Deutschen Superpokal. 2023 beendete der schnelle Außenspieler seine Karriere.
Piszczek war von 2010 bis 2021 bei Borussia Dortmund. In diesen Jahren gewann er zwei Deutsche Meisterschaften, drei DFB-Pokale und dreimal den Deutschen Superpokal. 2021 wechselte er in seine polnische Heimat zu LKS Goczalkowice-Zdroj. Dort begann er 1992 seine Karriere. Der Abwehrspieler ist noch immer aktiv.
Weitere News:
Zwischen 2010 und 2010 standen die beiden Polen gemeinsam für Schwarz-Gelb auf dem Platz und waren stets einer der absoluten Publikumslieblinge beim BVB. Dementsprechend groß ist die Freude bei den Anhängern, dass es doch noch ein Abschiedsspiel geben wird. „Absolut geil, haben sich die beiden mehr als verdient“, schrieb ein Fan auf „X“. „Das wird richtig emotional, bekomme schon bei dem Gedanken, die beiden da unten zu sehen, Gänsehaut“, schrieb eine anderer.