Veröffentlicht inBVB

Heidenheim – BVB im Live-Ticker: Dicke Enttäuschung! BVB verpasst große Chance

Setzt Borussia Dortmund seine Siegesserie an der Brenz fort? Alle Infos zu Heidenheim – BVB findest du in unserem Live-Ticker.

Heidenheim - BVB
© IMAGO/Jan Huebner

Fünf magische Momente der BVB-Fans

Nicht nur die Spieler, sondern auch die Fans des BVB sorgen immer wieder für Gänsehaut-Momente. Wir zeigen dir fünf magische Momente der BVB-Fans.

Borussia Dortmund ist richtig stark aus der Winterpause gekommen! Drei Spiele, drei Siege, neun Punkte und eine Tordifferenz von 10:1 – das sind beeindruckende Zahlen. Im Spiel Heidenheim – BVB möchte das Team von Edin Terzic nachlegen. Gelingt der nächste Dreier?

Heidenheim – BVB verspricht ein spannendes Aufeinandertreffen zu werden. Denn die Hausherren spielen eine starke Saison, in der man vor allem zu Hause eine echte Macht ist. Heidenheim verlor nur zwei der bisherigen neun Heimspiele. Fügt Borussia Dortmund dem Aufsteiger die dritte Heimpleite der Saison zu? Oder gelingt dem FCH ein weiterer Erfolg auf dem Schlossberg?

Heidenheim – BVB im Live-Ticker: Gelingt Schwarz-Gelb der Auswärtserfolg?

Die Partie wird um 20.30 Uhr angepfiffen, gespielt wird in der Voigt Arena in Heidenheim. Das Stadion wird einmal mehr ausverkauft sein, 15.000 Menschen werden zum Auftakt des 20. Spieltags erwartet. In unserem Live-Ticker verpasst du vor, während und nach dem Spiel keine Highlights.


1. FC Heidenheim – Borussia Dortmund 0:0 (0:0)

Tore: /


+++ Live-Ticker aktualisieren +++

23.10 Uhr: Damit endet der Fußballabend und unser Live-Ticker zum Spiel Heidenheim – BVB. Eine gute Nacht und bis dahin!

23.00 Uhr: Schon am kommenden Freitag (09. Februar) geht es für Schwarz-Gelb weiter. Im Heimspiel gegen den SC Freiburg bedarf es einer deutlichen Leistungssteigerung, wenn man zurück in die Erfolgsspur möchte. Der FCH reist am Samstag (10. Februar) zu Werder Bremen.

22.45 Uhr: Mit dem einen Punkt bleibt der BVB auf Rang vier und hat nun vier Punkte Vorsprung auf Platz fünf. Leipzig könnte mit einem Sieg gegen Union bis auf einen Punkt heranrücken. Heidenheim hingegen springt auf Rang neun und grüßt so aus der oberen Tabellenhälfte.

22.33 Uhr: Vonseiten des BVB war das nicht viel. Über die gesamten 90 Minuten fehlten die Ideen, der Mut und die Entschlossenheit. Dabei hätte Schwarz-Gelb gut und gerne verlieren können, denn Heidenheim hatte die besseren und klareren Chancen. Ein ernüchterndes Ergebnis für Dortmund.

90+5′ Und dann ist das Spiel vorbei. Es bleibt bei dem torlosen Unentschieden. Der FCH feiert diesen Punkt euphorisch, während der BVB den Sprung auf Platz drei verpasst. Eine dicke Enttäuschung für den BVB

90+1′: Heidenheim mit der großen Chance auf den Sieg. Sessa kommt im Sechszehner an den Ball und legt das Spielgerät quer. Schimmer verpasst um Centimeter. Riesen-Glück für den BVB!

90′: Fünf Minuten gibt es obendrauf. Gelingt einem Team noch der Lucky-Punch?

86′: Guter Abschluss von Füllkrug. Der Stürmer fasst sich aus knapp 20 Metern ein Herz und schließt ab. FCH-Keeper ist jedoch zur Stelle und pariert zur Ecke… Diese bringt nichts ein.

85′: Wir nähern uns der Crunchtime. Der BVB ist engagiert, hat oftmals aber keine oder die falschen Ideen. Es läuft alles auf ein 0:0 hinaus.

72′: Das Spiel plätschert in dieser Phase ohne große Aufreger vor sich hin. Noch 20 Minuten auf der Uhr. Bleibt es bei dem torlosen Unentschieden oder gelingt einem Team noch ein Treffer?

69′: Ex-BVB-Akteur Jan-Niklas Beste muss angeschlagen runter. Den Offensiv-Star plagen Krämpfe. Die ersten Folgen einer intensiven Partie.

63′: Derweil gibt es von den BVB-Fans einmal mehr klare Proteste gegen den Investoren-Einstieg bei der DFL. „Scheiss DFL“ schallt es durch die Voith-Arena. Dazu halten die Borussen-Anhänger ein Transparent mit der Aufschrift „Ihr zerstört unsere Fussball. Nein zu Investoren in der DFL“

61′: Auf Heidenheim wechselt dreimal. Busch, Schimmer und Sessa kommen für Traore, Pieringer und Dinkci.

59′ Und nun gibt es ein Bundesliga-Debüt aufseiten des BVB! Ole Pohlmann kommt in die Partie und darf erstmals Bundesliga-Luft schnuppern. Bynoe-Gittens verlässt den Platz. Dazu kommt Marius Wolf für Meunier und Kapitän Emre Can kommt für Özcan.

51′ Der BVB kommt mutig aus der Kabine. Schwarz-Gelb zielt nun etwas zielstrebiger Richtung Heidenheimer Tor. Doch die klaren Chancen fehlen weiterhin.

46′ Rein in die zweite Hälfte. Auf beiden Seiten gibt es vorerst keine Wechsel. Kann der BVB die Leistung im zweiten Durchgang steigern?

45′ Halbzeit in Heidenheim. Ein torloses Unentschieden zur Pause. Der BVB wird sich in Halbzeit zwei deutlich steigern müssen, wenn man drei Punkte holen möchte. Heidenheim schmeißt alles rein, um mindestens einen Punkt an der Brenz zu behalten.

35′ Das Spiel hat sich wieder ein wenig beruhigt. Es bleibt ein Spiel auf Augenhöhe. Gibt es noch einen Treffer vor der Pause?

27′ Kommando zurück. Das Tor zählt nicht, Malen stand im Abseits. Es bleibt beim 0:0.

26′ TOR FÜR DEN BVB! So ist Fußball. Dortmund war bislang überhaupt nicht im Spiel. Doch dann spielt Moukoko einen klasse Passe auf Malen, der tief durchstartet und aus spitzem Winkel einschiebt. Ein Tor aus dem Nichts.

20′ Nach knapp 20 Minuten lässt sich festhalten: Heidenheim ist deutlich besser in die Partie gekommen als der BVB. Die Gastgeber haben nicht nur die (besseren) Chancen, sondern ist auch viel präsenter als Dortmund. Das ist bislang ein schwacher Auftritt von Terzics Mannschaft.

17′ Und die nächste gute Chance für Kleindienst. Der FCH-Stürmer kommt nach einer Flanke von Beste frei zum Kopfball. Erneut fliegt der Ball nur über den Kasten. Der BVB muss in dieser Phase höllisch aufpassen, nicht in Rückstand zu geraten.

14′ MEGA-CHANCE FÜR HEIDENHEIM! Özcan spielt einen katastrophalen Pass im eigenen Sechszehner und passt Kleindienst in die Beine. Der muss eigentlich nur ins leere Tore einschieben – doch verfehlt den Kasten. Riesen-Glück für Schwarz-Gelb!

8′ Heidenheim zeigt sich bisher sehr präsent. Die Mannschaft von Frank Schmidt geht keinem Zweikampf aus dem Weg, das wird ein harter Fight für den BVB. Torchancen gab es noch auf keiner der beiden Seiten.

6′ Schwarz-Gelb kontrolliert die ersten Minuten, jedoch ohne konkret zu werden. Ein ruhiger Beginn in dieses Spiel.

1′ Der BVB eröffnet die Partie und stößt an.

20.29 Uhr: Die Fans der Gastgeber haben eine Choreo für ihr Team, der Auswärtsblock hat eine kleine Pyro-Show vorbereitet. Die Stimmung in der Voigt Arena ist gut, rein ins Spiel…

20.25 Uhr: Gleich geht es los. Der Stadionsprecher des FCH verliest die Aufstellung der Gastgeber, die Teams kommen auf dem Rasen. Es ist angerichtet.

20.02 Uhr: Terzic warnt vor dem Spiel vor dem Gegner: „Das wird definitiv nicht einfach, das wird ein kniffliges Spiel. Aber wenn wir unser Spiel durchsetzen, bin ich sehr zuversichtlich“, so der BVB-Coach gegenüber „DAZN“. „Wir haben aus dem Hinspiel gelernt“, betont der 41-Jährige.

19.58 Uhr: Beim 2:2 im Hinspiel sammelte der FC Heidenheim seinen ersten Punkt der Bundesliga-Geschichte. Für den BVB war es ein gebrauchter Abend. Man führte schon nach 15 Minuten 2:0 und holte vor heimischen Publikum doch nur einen Punkt. Heute möchte das Team von Terzic die volle Ausbeute mit nach Dortmund nehmen.

19.48 Uhr: Ebenfalls zurück im Kader: Ramy Bensebaini. Der Linksverteidiger schied mit Algerien frühzeitig aus und reiste unter der Woche zurück nach Dortmund. Derzeit hat Positionskollege Ian Maatsen jedoch die Nase vorn. Der Neuzugang präsentiert sich in seinen ersten Wochen bei Schwarz-gelb in Topform.

19.47 Uhr: Damit bleiben sowohl Mats Hummels als auch Emre Can vorerst auf der Bank. Ebenso wie Kjell Wätjen, der erstmal im Kader der BVB-Profis steht. Der 17-Jährige hatte bereits die Winter-Vorbereitung bei den Profis verbracht und ist mit ins Trainingslager nach Marbella gereist. Dort hat er sich mit guten Auftritten für höhe Aufgaben empfohlen. Folgt heute das Bundesliga-Debüt?

19.37 Uhr: Und so läuft der FCH auf: Müller – Traore, Mainka, Gimber, Föhrenbach – Maloney, Schöppner – Beste, Pieringer, Dinkci – Kleindienst. Mit Maloney und Beste spielen gleich zwei Ex-Dortmunder beim heutigen Gegner des BVB.

19.35 Uhr: Diese Elf schickt Terzic von Beginn an auf den Rasen: Meyer – Meunier, Schlotterbeck, Süle, Maatsen – Özcan, Sabitzer – Malen, Bynoe-Gittens – Moukoko, Füllkrug

19.13 Uhr: Während der BVB auf einige Leistungsträger verzichten muss, kehrt Kapitän Emre Can erstmals seit dem 3:0-Erfolg in Darmstadt in den Kader zurück. Ob er auch direkt wieder von Beginn an ran darf? In knapp 15 Minuten sind wir schlauer, dann kommen die Aufstellungen der beiden Teams heraus.

18.29 Uhr: Die Ausgangslage ist für beide Teams äußerst vielversprechend: Die Gastgeber können mit einem Sieg auf Platz acht springen und hätten vorerst 14 Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz. Der BVB würde mit drei Punkten vorerst an dem VfB Stuttgart vorbeiziehen und mindestens für eine Nacht auf Platz drei stehen. Dazu würde man den Champions-League-Platz vor RB Leipzig (derzeit Fünfter) verteidigen.

18.16 Uhr: Mit Heideheim und Dortmund treffen zwei enorm formstarke Teams aufeinander. Der FCH ist seit sechs Bundesligaspielen ungeschlagen, der BVB seit fünf Partien. Zu Hause verlor Heidenheim das letzte Mal im Oktober (2:5 gegen Augsburg).

18.00 Uhr: Noch sind es knapp zweieinhalb Stunden bis der Ball in der Voigt Arena rollt. Doch schon vor dem Anpfiff gibt es schlechte Nachrichten für Schwarz-Gelb: gleich vier Leistungsträger fallen aus. Gregor Kobel, Julian Brandt, Marco Reus (alle erkältet) und Jadon Sancho (muskuläre Probleme) fehlen Trainer Edin Terzic in Heidenheim.


Mehr News:


Freitag, 02. Februar, 17.45 Uhr: Einen wunderschönen Freitagabend! Der 20. Spieltag der Fußball-Bundesliga steht an, den Auftakt machen heute Abend der FC Heidenheim und Borussia Dortmund. Es ist das erste Pflichtspiel des BVB in Heidenheim. Wer setzt sich in diesem Duell durch? Die Antwort gibt es ab 20.30 Uhr hier bei uns im Live-Ticker!