Veröffentlicht inBVB

Borussia Dortmund: BVB-Star wird zum Volksheld – so half Terzic Haller während des Afrika Cups

Sebastien Haller schoss sein Land zum Afrika-Cup. Auch Edin Terzic hatte einen Anteil am Erfolg des Stürmers von Borussia Dortmund.

© IMAGO/ActionPictures

Edin Terzic: Das ist die Karriere des BVB-Trainers

Edin Terzic ist Cheftrainer des BVB und vom Verein gar nicht mehr wegzudenken. Wir stellen dir seine Karriere vor.

Mit seinen entscheidenden Toren im Halbfinale und Finale beim Afrika Cup ballerte sich Sebastien Haller zum Helden einer ganzen Nation. Der Mittelstürmer von Borussia Dortmund sorgte mit seinen Treffern zum 1:0-Endstand gegen DR Kongo im Halbfinale und 2:1-Endstand gegen Nigeria im Finale dafür, dass die Elfenbeinküste sich zum insgesamt dritten mal die Krone aufsetzte.

Damit endete das Turnier für Haller höchst erfolgreich. Denn der Ivorer kam seiner Top-Form im Laufe des Turniers immer näher. Bei Borussia Dortmund freute man sich selbstverständlich mit und über den Angreifer. Dabei blieb Terzic mit Haller stets in Kontakt.

Borussia Dortmund: Terzic hatte kleinen Anteil am Haller-Erfolg

Die letzten Monaten waren für Haller ziemlich hart. Er hat seinen Stammplatz gegen Neuzugang Niclas Füllkrug verloren und war letztlich sogar nur Stürmer Nummer drei hinter Füllkrug und Moukoko. Dazu kamen kleinere Muskelprobleme, die den Ivorer immer wieder ausbremsten.

Doch beim Afrika-Cup folgte nun das große Tor-Comeback. Besonders sein Final-Tor gegen Nigeria sorgte dafür, dass Haller fortan wohl auf Lebzeiten ein Volksheld in seinem Heimatland sein wird. Die Freude und Erleichterung ob seiner guten Leistungen und dem großen Erfolg war ihm nach Abpfiff sichtlich anzumerken: Haller fiel in die Arme eines TV-Reporters. Dabei kullerten auch einige Tränen.

++ Borussia Dortmund: Bittere News für Kehl und Terzic! BVB muss wohl umplanen ++

Laut einem „Sport Bild“-Bericht soll derweil auch BVB-Cheftrainer Edin Terzic seinen kleinen Anteil an der starken Leistung seines Schützlings beim Afrika Cup gehabt haben. Demnach hat sich Terzic während des Kontinentalturniers regelmäßig bei dem 29-Jährigen gemeldet und ihm immer weiter Mut zugesprochen. 

BVB hofft auf Haller-Wende

Vor den ivorischen Spielen sollen die beiden per Textnachrichten Kontakt gepflegt, hinterher auch telefoniert haben. Terzic wollte seinem Torjäger offenkundig seine volle Unterstützung signalisieren. Der BVB-Coach stand Haller also immer zur Seite – das hat dem Ivorer sicherlich extra Kraft gegeben.


Weitere News:


Durch den Beistand seines Trainers und der guten Leistungen kehrt Haller nun also als Afrika Cup-Sieger und Volksheld zurück zum BVB. Bei Schwarz-Gelb hat man nach den starken Auftritten des Ivorers nun die Hoffnung, dass er auch im Borussen-Dress an die Leistungen aus dem Afrika Cup anknüpfen kann.