Gregor Kobel ist im Tor von Borussia Dortmund eine feste Größe. Trotz seines jüngsten Patzers gegen den VfL Bochum hat der Schweizer den Status als unangefochtene Nummer eins sicher.
Seit seiner Ankunft im Sommer 2021 hat sich der 26-Jährige auch international einen Namen gemacht und gehört mitunter zu den besten Keepern der Welt. Nun überrascht der Goalie von Borussia Dortmund jedoch alle – damit hätten wohl nur wenige gerechnet!
Borussia Dortmund: Kobel mit überraschender Torwart-Rangliste
In den sozialen Medien wurde ein Torwart-Blind-Ranking von Kobel veröffentlicht. Dabei bewertete der Schweizer nacheinander zehn Torhüter auf den Plätzen eins bis zehn, ohne zu wissen, wer als jeweils nächster Keeper zu bewerten ist. Heraus kam ein Ergebnis, mit dem Kobel am Ende wohl selbst nicht ganz zufrieden war. Zu einem Torwartkollegen hatte er jedoch eine eindeutige Meinung.
Auch interessant: Borussia Dortmund atmet auf – Kehl verkündet frohe Kunde
Als es Manuel Neuer zu bewerten galt, packte Kobel den 38-Jährigen Torhüter des FC Bayern München ohne zu zögern auf den ersten Platz. Damit steht für die neue Nummer eins des schweizerischen Nationalteams wohl fest: Neuer ist der beste Torhüter aller Zeiten. Eine Meinung, mit der er sicherlich nicht allein sein wird.
Kahn im Kobel-Ranking nur auf Platz vier
Auffällig im Kobel-Ranking: Oliver Kahn landet nur auf Platz vier. Anhand der Reaktion des Dortmunders war später allerdings schnell zu erkennen, dass er mit dieser Entscheidung am Ende nicht ganz zufrieden war. Vor Kahn landeten Gianluigi Buffon auf Platz drei und Marc-Andre ter-Stegen auf dem zweiten Rang.
Kobel schaffte es nicht in das Ranking, seine eigene Bewertung gönnte ihm der Zufallssimulator nicht. Über den auf Platz zehn liegenden Victor Valdes, früherer Torwart des FC Barcelona, hätte es der BVB-Keeper aber sicherlich geschafft.