Er gilt als eines der größten Talente im Nachwuchs von Borussia Dortmund. Anders als Paris Brunner und Samuel Bamba wartet er aber noch auf seine Berufung in den Profi-Kader. Die Rede ist von BVB-Juwel Julian Rijkhoff.
Bei Borussia Dortmund traut man ihm den Sprung nach ganz oben noch nicht zu, bei anderen Top-Klubs offenbar schon. Aus den Niederlanden ist jetzt zu hören, dass Ajax Amsterdam den 18-Jährigen zurückholen will. Angeblich soll der niederländische Top-Klub sogar schon ein Angebot beim BVB eingereicht haben.
Borussia Dortmund: Rijkhoff vor Rückkehr nach Amsterdam?
Seine Statistiken sind beeindruckend. In 81 Spielen erzielte Julian Rijkhoff 65 Tore für die U19 von Borussia Dortmund. Mit diesen Werten kann er mit Ausnahmekönnern wie Paris Brunner mithalten, zählt zu den herausragenden Talenten in der U19-Bundesliga. Anders als der ein Jahr jüngere Brunner wurde Rijkhoff aber noch nicht zu den Profis befördert.
+++ Borussia Dortmund: Verein baggert an BVB-Star – Dortmund Fans werden sofort hellhörig +++
Zu Saisonbeginn stand er mehrere Spiele bei Borussia Dortmund II in der 3. Liga im Kader, zum Einsatz kam er aber nicht. Rijkhoff wurde schließlich in die U19 zurückversetzt. Es fehle die nötige Physis, hieß es damals. Anfang des Jahres reiste er aber immerhin wieder mit der U23 ins Trainingslager nach Belek.
Wie es für Rijkhoff bei Borussia Dortmund weitergeht, ist zum jetzigen Zeitpunkt aber ungewiss. Sein Vertrag beim BVB läuft bis 2026. Sein Ex-Klub Ajax Amsterdam würde ihn aber gerne zurückholen – und das am liebsten schon im Winter.
Ajax bietet eine Million für Rijkhoff
Laut dem neusten Bericht von der niederländischen Zeitung „De Telegraaf“ hat Ajax Amsterdam sogar schon ein Angebot eingereicht. Demnach bietet Ajax rund eine Million Euro Ablöse. Rijkhoff selbst soll demnach sogar zu einer Rückkehr nach Amsterdam tendieren. Ihm winke dort ein Vier- oder Fünfjahresvertrag – und vermutlich mehr Spielzeit auf einem höheren Niveau.
Das könnte dich auch interessieren:
Rijkhoffs Ex-Klub Ajax Amsterdam ist aber wohl nicht der einzige Top-Klub, der ein Auge auf den 18-Jährigen geworfen hat. Der FC Barcelona soll sich ebenfalls für eine Verpflichtung von Rijkhoff interessieren, habe dem Bericht zufolge aber noch kein offizielles Angebot abgegeben.