Borussia Dortmund will sich verändern. Nicht erst seit die Mini-Hoffnung auf die Meisterschaft am vergangenen Wochenende erlosch, zeichnet sich ein Umbruch im Ruhrgebiet ab.
Auf mehreren Positionen sehen die Verantwortlichen von Borussia Dortmund Handlungsbedarf. Abhilfe könnte ein Bundesliga-Star schaffen, der noch dazu ablösefrei zu haben ist.
Borussia Dortmund sucht Verstärkung im defensiven Mittelfeld
Zwei Baustellen sind beim BVB offensichtlich. Zum einen muss die Viererkette verbessert werden. Zu viele, bisweilen unnötige Gegentore kassierte die Mannschaft von Trainer Marco Rose. Zum anderen bedarf es eines Nachfolgers für Erling Haaland. Der Abgang des Norwegers gilt als sicher.
Doch auch im Mittelfeld strebt Bald-Sportdirektor Sebastian Kehl nach Veränderung. Wie „Sport 1“ berichtet, arbeitet Dortmund an einem neuen „Sechser“. Mit em voraussichtlichen Abgang von Axel Witsel wird dem BVB dort im Sommer ein gestandener Spieler fehlen.
Borussia Dortmund: Hoffenheim-Star ab Sommer ohne Vertrag
An dieser Stelle kommt Florian Grillitsch ins Spiel. Der Mittelfeldspieler kickt seit fünf Jahren für die TSG Hoffenheim. Bundesligaerfahrung sammelte er zur Genüge. Und als österreichischer Nationalspieler hat er auch internationale Erfahrung vorzuweisen.
—————————————
Weitere Neuigkeiten zu Borussia Dortmund:
—————————————
Der große Vorteil an dieser Lösung: Der Vertrag des 26-Jährigen läuft im Sommer aus. Demnach wäre er ablösefrei zu haben. Zwar hat die TSG die Hoffnung, ihn langfristig halten zu können, nicht aufgegeben – doch die Wahrscheinlichkeit sinkt mit jedem Tag.
Borussia Dortmund: Konkurrenz aus Italien
Doch das Fußballgeschäft bringt es so mit sich, dass noch weitere Vereine um den Spieler konkurrieren. Besonders aus Italien soll es Interesse an Grillitsch geben. Schon vergangenen Sommer sei er in Verhandlungen mit Vereinen gewesen, sagte er im September dem „Kicker“. Doch die Forderungen der Hoffenheimer seien damals zu hoch gewesen.
Daher werden die Klubs auch jetzt die Chance nutzen wollen, Grillitsch ohne Ablöse locken zu wollen. Ob Borussia Dortmund in den Poker tatsächlich eingreift, wird sich zeigen.
Borussia Dortmund: Abgang von Akanji fix?
Seit Wochen kommt der BVB bei den Verhandlungen mit Manuel Akanji nicht weiter. Wie der aktuelle Stand der Dinge ist, verrät nun sein Berater (Hier alle Infos).
Borussia Dortmund: Wolf verträgt sich mit „Pöbel-Fan“ – doch DIESE Geste geht nach hinten los
Marius Wolf hatte eine besondere Begegnung. Er traf sich mit einem „Pöbel-Fan“. Nicht alles verlief dabei nach Plan (hier mehr erfahren).
Erling Haaland: Sind sie SIE plötzlich doch noch im Rennen? „Hoffe, dass er kommt“
Eigentlich war dieser Topklub schon raus aus dem Rennen um BVB-Star Erling Haaland. Doch jetzt könnte es plötzlich wieder spannend werden. (Hier mehr zum Thema). (mh)