Die Ära Jürgen Klopp ist wohl die erfolgreichste in der Vereinsgeschichte von Borussia Dortmund. Zwei deutsche Meisterschaften, ein DFB-Pokalsieg, zwei weitere Finalteilnahmen sowie den zweiten Platz in der Champions-League-Saison 2012/13 haben den BVB zu einem der größten Klubs im Weltfußball werden lassen.
Nun hat mit Felipe Santana (ein ehemaliger Spieler von Borussia Dortmund) verraten, dass die großen Erfolge aus einer schmerzhaften Niederlage resultieren – gegen die TSG Hoffenheim.
Santana verrät: Deswegen ist Borussia Dortmund heute so erfolgreich
In einem Interview im YouTube-Format „Flashback“ vom BVB hat Felipe Santana zu seinem ersten Bundesligaspiel zurückgeblickt. Dieses absolvierte der Brasilianer gegen den kommenden Gegner der Borussen: Die TSG Hoffenheim. In der Premierensaison von Jürgen Klopp setzte es eine bittere 1:4 Niederlage gegen die Kraichgauer, wobei der Innenverteidiger das einzige schwarz-gelbe-Tor des Tages erzielte.
+++ Borussia Dortmund: Terzic packt über Star aus – „Lässt ihn nicht kalt“ – DerWesten.de +++
Nun erklärte Santana allerdings, dass die Niederlage rückblickend betrachtet ein wahrer Segen für den BVB gewesen ist. „Nach dem Spiel hat Klopp seine Philosophie komplett geändert“, verrät der Defensivspieler und ergänzt: „Seitdem hat der BVB einen super Weg gemacht.“
Santana wurde bei Borussia Dortmund zur Legende
Obwohl Felipe Santana nach seinen fünf Jahren beim BVB zum Reviernachbarn aus Gelsenkirchen gewechselt ist, gilt der Brasilianer auch heute noch als eine Legende bei den Borussen. Der Grund dürfte allen Schwarzgelben klar sein: Der 09. April 2013, die 92. Minute – BVB gegen Malaga. Lewandowski flankt aus dem Halbfeld in den Strafraum, Schieber köpft auf Reus der in die Mitte spielt und plötzlich liegt der Ball vor den Füßen von Felipe Santana, der diesen über die Linie drückt und die Dortmunder ins Halbfinale der Champions League schießt.
Mehr News:
Heute spielt Santana bei CA Catarinense in Brasilien. Zugleich ist er allerdings auch ein Teil der Legendenmannschaft von Borussia Dortmund. Für diese lief er beispielsweise bei der letzten Saisoneröffnung gegen die Legenden vom FC Liverpool auf.