Neues Jahr – neues Glück. Das wurde auch bei Borussia Dortmund erwartet.
Ein Spektakel sollte folgen. Die Rückrunde begann für Borussia Dortmund mit einem Geschenk, einem guten Start und einem desaströsen Absturz sowie einem Hammer-Comeback. Das erinnert doch an was.
Borussia Dortmund: Geschenk für den BVB – starke Anfangsphase
Das Fußballjahr begann mit einem schönen Geschenk für den BVB. Der direkte Konkurrent und Tabellenführer Bayern München lässt gegen Borussia Mönchengladbach Punkte liegen. Die Hintertür zum wieder spannenden Meisterschaftskampf wurde geöffnet und eine direkte Einladung an den BVB versandt. Diese zu nutzen sollte ein hartes Stück Arbeit werden.
+++Alle Infos zu Eintracht Frankfurt – Borussia Dortmund im Live-Ticker+++
Zu Beginn des Spiels gegen Eintracht Frankfurt begann das Jahr für die Borussia stark. Die Mannschaft spielte nur nach vorne. Frankfurt wirkte in die eigene Hälfte gedrängt. Meuniers starker Schuss endet in einer Glanzparade von Eintracht-Schlussmann Trapp. Die BVB-Fans wirken optimistisch. Kurz vor dem 1:0 setzt ein BVB-Fan einen fatalen Tweet hab.
Fatale Fehler sorgen für Rückstand
Er sollte recht behalten. Das Ärgerliche: Beim Gegentor werden starke Parallelen zur Hinrunde deutlich. Brandt spielt einen kolossalen Fehlpass, der Can in ein mehr als unnötiges Foul zwingt. Bei Kostics Freistoß stimmt die Zuordnung im BVB-Strafraum nicht. Reus fliegt akrobatisch mit dem Fuß an der Kugel vorbei, statt zum Kopfball zu greifen. Bellingham verliert den Torschützen Borré aus den Augen. Schlussmann Kobel sieht ebenfalls unglücklich aus.
Die doch eher schwache Abwehrarbeit erinnert einige BVB-Fans doch stark an die Defizite der Hinrunde. Defizite, die den Rückstand auf Tabellenführer Bayern München ansteigen ließen. Beim zweiten Gegentor sah es ähnlich aus. Diesmal beginnt alles mit einem katastrophalen Pass von Meunier.
Rode verlagert den Angriff auf den starken Kostic. Dessen Hereingabe landet in der Mitte. Dort kommt BVB-Kapitän Reus an den Ball. Doch durch einen technischen Fehler kann er das Spielgerät nicht kontrollieren. Borré holt sich den Ball, lässt mit einer Drehung zwei Borussen aussteigen und netzt ins lange Eck ein. Der BVB wirkt zu passiv in der Verteidigung. Dazu tut ein Fehlpass nach dem anderen äußerst weh.
Hammer Comeback der Borussia! Doch die Konstanz fehlt
Und auch das Thema Haltung hat es ins neue Jahr geschafft. Trainer Marco Rose hat sich vor dem Spiel einen besseren Umgang mit Rückschlägen gewünscht. Der bis dahin starke BVB wirkte durch den Rückstand wie ausgenockt. Auch der ein oder andere Kopf hängt wieder einmal tief. Selbst die BVB-Fans rätseln schon was da los ist.
————————————
Mehr News zum BVB
Borussia Dortmund: Jetzt ist Schluss! Ex-BVB-Star bei neuem Klub aussortiert
Erling Haaland: Weiß Manchester United mehr? Ziel von BVB-Star soll feststehen
Erling Haaland: Deutliche Ansage! BVB-Boss Watzke schiebt den Riegel vor
————————————
Doch dann der Tapetenwechsel! Mit der Einwechslung von Thorgan Hazard und dem größtenteils Abstellen der Fehlpässe fand der BVB zurück. Die Köpfe gingen wieder hoch. Die Borussia kämpft sich zurück und belohnte sich am Ende mit einem Hammer-Comeback. Das BVB-Spiel grenzt an Genie und Wahnsinn zugleich. Kolossale Fehler, am Rande der Niederlage und eine starke Rückkehr. Auch das erinnert an die Hinrunde. Für den ernsthaften Kampf um die Meisterschaft braucht es Konstanz. Über 90 Minuten. Beim BVB ist also noch Luft nach oben. Doch der erste Schritt ist mit Mühe und Not getan.