Veröffentlicht inFussball

Borussia Mönchengladbach: Alle Augen auf Seoane! Hat der schwache Saisonendspurt Folgen?

Trotz einer mehr als soliden Saison überwiegt bei Borussia Mönchengladbach ein wenig die Enttäuschung. Hat das Folgen für den Trainer?

© IMAGO/Ulrich Hufnagel

Premiere, Arena, Sky: Die turbulente Geschichte des Pay-TV-Anbieters

Der Pay-TV-Anbieter Sky begeistert seine Zuschauer mit Live-Übertragungen zahlreicher Sport-Events. Wir zeigen dir die irre Geschichte des Anbieters.

Noch vor wenigen Wochen träumten die Fans von Borussia Mönchengladbach von dem ganz großen Wurf: Die Fohlen waren auf Europa-Kurs, spielten sich in einen Rausch. Was folgte, waren sechs Spiele ohne Sieg und das Abrutschen auf Platz zehn. Aus der Traum vom internationalen Geschäft!

Die schwachen letzten Wochen könnten plötzlich auch einen Einfluss auf die Zukunft von Trainer Gerardo Seoane haben. Eigentlich wollte Borussia Mönchengladbach mit ihm in die Zukunft gehen, gar seinen Vertrag verlängern. Dies scheint nun fraglich.

Borussia Mönchengladbach: Seone-Wende nach bitteren Wochen?

Vor der Saison hätten wohl alle Fans der Fohlen eine solche Saison unterschrieben. Nach einer katastrophalen letzten Spielzeit wollte sich der Traditionsklub wieder stabilisieren und langsam zurück nach oben kämpfen. Das ist gelungen und doch überwiegt ein wenig die Enttäuschung. Schließlich wäre es durchaus möglich gewesen, sich für das internationale Geschäft zu qualifizieren.

Doch bittere Spiele wie auf St. Pauli (1:1), in Kiel (3:4) und gegen Hoffenheim (4:4) machten diesen Plan und den Traum zunichte. Vor allem defensiv zeigten sich die Fohlen zuletzt alles andere als überzeugend, dazu lief es auch spielerisch nicht mehr wirklich rund. Und plötzlich steht wohl auch Seoane wieder zur Debatte.

++ Borussia Mönchengladbach: Wirbel um Itakura und Kleindienst – verlässt nun auch ER die Fohlen? ++

Noch vor wenigen Wochen hieß es, dass sich die Verantwortlichen am Niederrhein im Nachgang der Saison mit ihrem Trainer zusammensetzen und über eine Verlängerung seines bis 2026 laufenden Vertrags sprechen wollten. Eine Verlängerung schien nur noch Formsache. Doch laut “Bild” sind etwaige Pläne der Bosse vorerst auf Eis gelegt worden.

Fohlen-Bosse zögern mit Verlängerung

Viel mehr würden sich die Verantwortlichen um Sportchef Roland Virkus Gedanken machen, ob Seoane tatsächlich der Trainer der Zukunft sein soll. „Leistet er sich tatsächlich einen Saisonausklang mit sieben Spielen ohne Sieg und verpasst damit das Minimalziel vom einstelligen Tabellenplatz, muss Virkus erst den Start in die neue Saison abwarten, bevor er die Weichen für die nächsten Jahre stellt“, machte die Bild deutlich.


Weitere News:


Das scheint auch der Gladbach-Coach selbst zu wissen. Als Seoane im Vorfeld des Duells mit dem FC Bayern (0:2) auf seine mögliche Vertragsunterschrift angesprochen wurde, brach er das Interview bei “Sky” ab. „Schönen Tag noch“, so der Borussen-Trainer nur. Umso wichtiger dürfte das letzte Spiel gegen Wolfsburg (Samstag, 17. Mai, 15.30 Uhr) werden. Gibt es auch gegen die Wölfe keinen Sieg, würde Seoane mit einer Menge Druck in den Sommer gehen.