Solingen. Während die 2. Mannschaft des STC Blau-Weiss Solingen in der Oberliga Süd gegen den TV Witzhelden 1 ein Remis erzielte, musste sich STC 3 in der Verbandsliga Süd 1 mit 2:6 beim BC Heiligenhaus 1 geschlagen geben.
Die 4. Mannschaft der Solinger kam in der Landesliga Süd 1, Staffel 1, zu einem 5:3-Erfolg gegen den SC Bayer Uerdingen 2.
Oberliga Süd
Offenbar eigene Gesetzte haben Lokalderbys: Genau wie in der Hinrunde in Witzhelden gab es auch diesmal ein 4:4 zwischen den Bergischen Rivalen Witzhelden und Solingen. Beim STC dominierten die Herreneinzel, während bei Witzhelden die Damen für die Erfolge sorgten. Eine spannende Partie entwickelte sich, in welcher es viermal in den Entscheidungssatz ging. Dabei waren je zweimal Gast und Gastgeber erfolgreich.
Für den STC punkteten Matthias Kissing (1. Herreneinzel), Mirko Sosna (2. Herreneinzel), Alexander Smyczek (3. Herreneinzel) und das 2. Herrendoppel mit Oliver Mees/Alexander Smyczek.
Witzhelden war entsprechend im 1. Herrendoppel (Christopher Winter/Bemjamin Appel), im Damendoppel (Svenja Burgwinkel/Anne Fragner), im Dameneinzel (Anne Fragner) sowie im Mixed (Paquale Czeckay/Svenja Burgwinkel) siegreich.
Der STC bleibt damit auf Rang drei der Tabelle, für Witzhelden bedeutete der Punkt einen wichtigen Zähler im Abstiegskampf.
Verbandsliga Süd I
Die diversen verletzungsbedingten Ausfälle auf Seiten des STC waren in der Partie beim BC Heiligenhaus nicht zu kompensieren. So blieb es bei beim Sieg von Patrick Zientarski im 1. Herreneinzel und dem Gewinn des Damendoppels durch Alina Fett/Meike Elbracht. Das Team liegt aber immer noch im guten Mittelfeld mit dem vierten Rang in der Tabelle.
Landesliga Süd I , Staffel 1
Nach ihrem 5:3-Erfolg steht die STC-Vierte in der Landesliga auf Tabellenrang drei. Alle Herrenspiele gingen in der Begegnung mit Bayer Uerdingen an die Blau-Weißen: Pascal Sosna/Ingo Brabender waren im 1. Herrendoppel ebenso siegreich wie Max Stemmler/Jan Lütkereinke im 2. Herrendoppel und Pascal Sosna, Ingo Brabender und Jan Lütkereinke in den Einzeln.
Text & Teaserbild: Horst Rosenstock