Veröffentlicht inSport

70 Millionen: Schröder macht Gehaltssprung

70 Millionen: Schröder macht Gehaltssprung

Stolz veröffentlicht der extrovertierte Deutsche ein Foto seiner Vertragsverlängerung: Dennis Schröder ist längst vom Trikot-Falter der Großen in seiner Rookie-Saison zum NBA-Jungstar avanciert. „Ich bin froh, vier weitere Jahre bei den Atlanta Hawks zu sein“, twitterte der 23-Jährige und wandelt mit seinem neuen Vertrag in der besten Basketball-Liga der Welt auf den Spuren von Dirk Nowitzki. Für seine Dienste bei dem US-Team soll Schröder laut Medienberichten 70 Millionen US-Dollar erhalten.

In seiner vierten Saison bekommt Schröder, mit dem sich inzwischen auch Sportgrößen wie Ronaldinho gern in den Sozialen Medien zeigen, mehr Verantwortung: Der Point Guard soll erstmals dauerhaft in der Startformation stehen. Es ist ein Vertrauensvorschuss. „In den vergangenen drei Jahren haben wir gesehen, wie sich Dennis zu einem Topspieler entwickelt hat. Wir freuen uns über die langfristige Vereinbarung“, sagte Trainer Mike Budenholzer.

15,5 Millionen Dollar pro Jahr

Mit dem Deal macht der aus Braunschweig stammende Deutsche einen großen Sprung auf der Gehaltsliste, denn sein Gehalt für die laufende Saison beträgt eigentlich 2,7 Millionen, durch den neuen Kontrakt sind es mindestens 15,5 Millionen Dollar. Von den insgesamt 70 Millionen Dollar für die vier Jahre sind wohl 62 garantiert, den Rest kann sich Schröder über Bonuszahlungen erspielen.

„Ich möchte mich bei meinen Teamkollegen, dem Trainerstab und dem Management für das Vertrauen bedanken“, ließ die Nummer 17 der Hawks wissen. „Atlanta ist mein Zuhause!“ Im Sommer verzichtete er auf die EM-Qualifikation mit dem deutschen Nationalteam, um sich auf die NBA-Saison vorzubereiten.