Veröffentlicht inRegion

Wetter in NRW: Experte ist mit seinem Latein am Ende – „Kommt da noch was?“

Wintermantel oder Regenjacke – das fragen sich aktuell die Jecken. Hier die Prognose für das Wetter in NRW der nächsten Tage.

Wetter in NRW Karneval
© IMAGO/Panama Pictures

Wetter: So entsteht eine Wettervorhersage

Regen, Regen, Regen – und das meist bei Temperaturen oberhalb der Zehn-Grad-Marke: So präsentierte sich das Wetter in NRW in den vergangenen Tagen und Wochen. Aber das kann es doch noch nicht gewesen sein mit dem Winter. Oder etwa doch?

+++ Wetter in NRW: Experte kann es selbst kaum glauben – „Irgendwas ist da im Busch“ +++

Vor allem die Narren und Jecken stellen sich jetzt die Frage, was ihnen das Wetter in den kommenden Tagen beschert. Sollen sie beim Umzug eher die Gummistiefel anziehen – oder doch noch einmal die Winterjacke hervorholen? Hier kommen die aktuellen Aussichten.

Wetter in NRW: Winter-Kälte bis Mai möglich

Und da muss man wohl sagen: Auch Diplom-Meteorologe Dominik Jung ist mit seinem Latein ein Stück weit am Ende. „Startet nun der Frühling schon voll durch oder kommt da noch was in Sachen Winter-Wetter?“, fragt er sich in seinem Prognose-Video bei wetter.net. Doch direkt schickt der Fachmann mahnende Worte hinterher. Man solle den Winter nicht abschreiben. Natürlich könne es in der zweiten Februar-Hälfte oder auch danach noch einen Wintereinbruch geben.

+++ Auto steckt im Matsch – diesen Fehler machen Fahrer immer wieder +++

Dominik Jung über das Wetter in NRW: „Anfang März, Ende März, Anfang April, Ende April – überall dort ist nochmal Kaltluft möglich. Sogar der Mai kann nochmal kalte Luftmassen bringen – Stichwort Eisheilige.“ Aber, so Jung weiter, insgesamt sei es ein klassischer Mild-Winter: „Da gibt’s nix dran zu rütteln.“ So habe der gesamte bisherige Winter klar über dem Temperatur-Durchschnitt aller Winter seit Beginn der Wetter-Aufzeichnungen im Jahr 1881 gelegen.


Mehr Themen:


Narren könnten Glück haben

Die weiteren Aussichten für das Wetter in NRW:

  • Samstag: 14 Grad, Sonne und Wolken
  • Sonntag: 9 Grad, Bewölkung
  • Montag: 9 Grad. Morgens noch Regen, aber die Jecken in Köln, Düsseldorf & Co. könnten Glück haben – pünktlich zum Start der Umzüge soll es weitgehend trocken sein mit ein wenig Sonne.
  • Dienstag: 8 Grad mit einem Mix aus Sonne und Regen
  • Mittwoch: Am Aschermittwoch ist längst nicht alles vorbei mit dem milden Wetter in NRW – 12 Grad bei vielen Wolken.
  • Donnerstag: 15 Grad bei Sonne und Wolken
  • Freitag: 10 Grad mit Sonne und Schauern