Veröffentlicht inRegion

Wetter in NRW: Experte warnt vor gefährlichem Phänomen – „Macht Sorgen“

Kurzzeitig zuckt der Sommer beim Wetter in NRW auf, aber was dann folgt, ist wirklich nicht schön. Ein Experte spricht seine Sorgen aus.

Wetter in NRW: Experte macht sich Sorgen.
© IMAGO/Jochen Eckel

Wetter: So entsteht eine Wettervorhersage

Endlich ist es so weit: Der Sommer ist da! Zumindest kurzzeitig… Am Montag (24. Juni) hat uns die Sonne ja schon beglückt. Doch das Wetter in NRW hält noch einige Überraschungen für uns bereit – und nicht nur gute.

Was die nächsten Tage auf uns zukommt und was dem Wetter-Experten ziemliche Sorgen bereitet, liest du hier.

Wetter in NRW: Das macht Sorgen!

Diese Woche ist er endlich da: der Sommer! Zum ersten Mal wird es mit Spitzenwerten von deutlich über 30 Grad so richtig hochsommerlich warm in ganz Deutschland, erzählt uns Dominik Jung, Wetter-Experte von wetter.net. Doch gleichzeitig hat er eine große Befürchtung: „Aber die Regensummen, die machen Sorgen.“ Diese werden vor allem in der zweiten Wochenhälfte erwartet und könnten nicht ohne werden. Jung gibt mit Blick auf die Wetterkarte zu bedenken, dass sich da etwas zusammenbraut „in Sachen Starkregen, Sturzflutgefahr und neuer Hochwassergefahr“. Zurzeit sieht es für die Landesmitte und den Süden am schlimmsten aus. Doch noch sei das nur ein grober Trend.

Passend zum Thema: ++ Wetter in NRW: Experte verblüfft – „Prognosen haben es in sich“ ++

Erstmal können wir uns noch auf Dienstag (25. Juni) und Mittwoch (26. Juni) freuen. Denn das hochsommerliche Wetter in NRW hält ungefähr bis zur Mitte der Woche an. Doch dann droht Ungemach. Was auf die paar Tage herrlichstes Sommerwetter folgt, ist wirklich nicht schön. Immer mehr Schauer und Gewitter sind auf der Wetterkarte zu erkennen. Zunächst soll es eher den Süden als den Westen treffen, aber dieses Glück hält nicht lange an. Auch uns könnte es ordentlich erwischen. Denn spätestens ab Freitag (28. Juni) breiten sich die Schauer und Gewitter massiv aus. Sie bringen Starkregen und Unwetter-Gefahr auch in den gesamten Westen.

Es bleibt ein Auf und Ab

Und so sieht das Wetter in NRW im Detail für die nächsten Tage aus:

  • Dienstag (25. Juni): Sonne, um die 27 Grad
  • Mittwoch (26. Juni): Sonne, um die 28 Grad
  • Donnerstag (27. Juni): Sonne, vielleicht schon erste Schauer und Gewitter, schwül-warm um die 30 Grad
  • Freitag (28. Juni): Unwetter und Starkregen im gesamten Westen, bis 25 Grad
  • Samstag (29. Juni): wechselhaft mit Sonne, Wolken und möglichen Schauern, bis 24 Grad
  • Sonntag (30. Juni): wechselhaft mit Sonne, Wolken und möglichen Schauern, bis 23 Grad

Mehr News aus der Region:


Und auch der Juli beschert uns beim Wetter in NRW kein stabiles Sommerhoch. Nachdem die mittleren Temperaturen Anfang Juli noch auf 27/28 Grad ansteigen, soll es schon bald wieder auf Werte um die 20 Grad runtergehen. Jeden Tag Freibad, können wir wohl erstmal vergessen!

Kracht es zum Deutschland-Spiel in Dortmund wettertechnisch so richtig? Mehr dazu liest du hier.