Da kommt was auf uns zu! Das Wetter in NRW zeigt sich am Samstag mancherorts nicht gerade von seiner besten Seite.
Denn wie der Deutsche Wetterdienst warnt, musst du dich in NRW auf Blitze und Donner einstellen. Ein starkes Gewitter ist wohl im Anmarsch.
Wetter in NRW: HIER kann es ordentlich krachen
Wenn du in Essen oder Bochum wohnst, solltest du dich am Samstagnachmittag am besten nach drinnen flüchten. Denn draußen kann es ganz schön ungemütlich werden.
Der Deutsche Wetterdienst warnt vor starkem Gewitter. Und das ist nicht ganz ungefährlich. Bei starkem Gewitter kann es durchaus zu Blitzeinschlägen kommen und die wiederum können dafür sorgen, dass Bäume umstürzen oder Dächer beschädigt werden und Ziegel runterkrachen.
—————–
So entsteht eine Wettervorhersage:
- Rund 10.000 Bodenstationen, 7.000 Schiffe, 600 Ozean-Bojen, 500 Wetterradarstationen und etwa 3.000 Flugzeuge sorgen weltweit dafür, dass stündlich Wetterdaten erfasst werden
- Wettersatelliten bieten eine Überwachung aus dem All
- Gemessen werden Parameter wie Lufttemperatur und -druck, Windrichtung und -geschwindigkeit oder Wolkenhöhe
- So sammeln sich pro Stunde etwa 25.000 Meldungen an, die übermittelt und ausgewertet werden
——————
Wetter in NRW ungemütlich – doch es gibt auch eine gute Nachricht
Die gute Nachricht: Zum Abend hin sollen Schauer, Gewitter und vereinzelter Starkregen nachlassen. Vor allem in der zweiten Nachthälfte lockert es sich laut DWD auf.
+++ NRW: Polizeiwagen fährt frontal in Taxi – Vater mit Kind wird schwer verletzt +++
Der Sonntag startet dann zum Glück im Norden sonnig. Im Süden musst du am Anfang noch mit einer Wolkendecke rechnen, doch die verzieht sich im Laufe des Tages immer mehr.
HIER wird das Wetter in NRW auch am Sonntag ungemütlich
Im Sauer- und Siegerland hingegen sieht es für den Sonntag nicht ganz so rosig aus. Dort musst du ab mittags vereinzelt mit Schauern und kurzen Gewittern rechnen.
—————–
Mehr aus NRW:
Wetter in NRW: Drastische Entwicklung – Experte überrascht mit Prognose
Duisburg: Nach Schießerei am Hamborner Altmarkt – Anwohnerin verzweifelt! „Will nur noch hier weg“
—————–
Die Temperaturen können in der Kölner Bucht auf bis zu 21 Grad klettern. In Hochladen kannst du mit Gradzahlen um die 14 bis 17 Grad rechnen. (abr)