Das Wetter in NRW ist in diesem Jahr wahrlich kein Wunschkonzert für Sonnenanbeter. Konstant heißte Temperaturen und Sonne satt? Fehlanzeige! Immerhin zeigt sich der Sommer aktuell von seiner guten Seite – doch schon bald droht erneut die bittere Wende!
Sommer-Freunde aus NRW, ihr müsst jetzt ganz stark sein! Das Wetter macht euch – mal wieder – einen gewaltigen Strich durch die Rechnung. Zwar bestimmen aktuell heiße Temperaturen von um die 30 Grad das Wetter-Geschehen, doch schon bald folgt der große Knall. Im wahrsten Sinne des Wortes. Diplom-Meteorologe Dominik Jung von „wetternet“ schwant Übles – Wettersturz in Sicht!
+++Parookaville: Düstere Aussichten vor Mega-Festival in NRW – Besucher schauen ganz genau hin+++
Wetter in NRW: Es folgt die Wende
„Heute und Morgen wird es bei uns in Deutschland richtig heiß werden. Zum Teil am Samstag hin auch schwül-heiß und damit relativ unangenehm“, erklärt Jung am Freitag (19. Juli) in einem Youtube-Video. „Ab Montag wird es merklich kühler werden“. Doch leichtes Aufatmen: Einen totalen Herbst-Absturz wird es immerhin nicht geben. Ein bisschen wechselhafter wird es aber werden. „Aber die Temperaturen bleiben eigentlich vergleichsweise sommerlich.“
Am Samstag schlägt die Hitze aber noch einmal voll zu – es sollen über 30, bis sogar 35 Grad werden! Schon in der Nacht von Freitag auf Samstag wird für die Ballungsgebiete – wie zum Beispiel das Ruhrgebiet – eine echte Tropennacht vorausgesagt. Bedeutet: Die Temperaturen sinken nicht unter 20 Grad. Für viele bedeutet das wohl eine schlaflose Nacht.
Mehr Themen und News haben wir hier für dich:
Wetter in NRW: Schauer und Gewitter möglich
Doch nach Hoch „Frederik“ rollt ein Tief auf uns zu – und das bringt dann einzelne Schauer und Gewitter. Schon Samstagabend beginnt es „zu brodeln“, wie Jung betont. Dann sind schon die ersten Schauer und Gewitter möglich.