Veröffentlicht inRegion

Was zum Teufel ist das? Dieses skurrile Wesen bringt das Netz zum Staunen

Was zum Teufel ist das? Dieses skurrile Wesen bringt das Netz zum Staunen

Düsseldorf. 

Es sieht definitiv so aus, als hätte da jemand mit Photoshop irgendeine Motte mir ein paar Tausendfüßlern gekreuzt. Dieses Bild kann unmöglich echt sein – oder?

Bei Facebook sorgt das Bild eines wirklich ungewöhnlichen Insektes für Wirbel und Rätselraten. „Was zum Teufelskreis ist das? Unter den Pokémons habe ich es schon mal nicht gefunden“, schreibt eine Nutzerin in der Facebook-Gruppe Nett-Werk Düsseldorf.

„Kampflos aufgeben“

„Hat was diabolisches“, schreibt eine Nutzerin darunter. Andere glauben: „Das ist doch ein Fake.“ Und eine Nutzerin rät: „Also ich würde dem Getier mein Heim überlassen, Schlüssel von innen stecken lassen und raus … kampflos aufgeben“.

————————————-

• Mehr Themen:

Diese Schweine sind einfach nur cool – und könnten in Bochum sogar als Therapeuten arbeiten

Ein Muss für alle Hunde-Fans! Im Video siehst du die Highlights der Dortmunder Messe „Hund & Pferd“

————————————-

Dabei ist das Tier zum Glück harmlos. Ein bisschen Internetrecherche ergibt: Das skurrile Wesen ist weder Dämon noch Alien – es ist ein Falter mit sogenannten Coremata. Das sind schlauchartige Ausstülpungen am Körper der Männchen mancher Schmetterlingsarten, die Pheromone enthalten.

Falter aus Südostasien

In diesem Fall handelt es sich bei dem Falter wohl um eine Art Motte mit dem komplizierten Namen Creatonotos gangis, die vornehmlich in Südostasien auftaucht.

Aber wie gelangt das exotische Insekt nach Düsseldorf? Nun – gar nicht. Es stammt aus einem Youtube-Video, wie die Nutzerin später aufklärt. (pen)