Millionenschaden in Hösel. Feuerwehr im Großeinsatz
Kreis Mettmann.
Verheerendes Feuer beim Golfclub Hösel: Eine 40 mal 60 Meter große Halle, in der Pflegemaschinen und Elektromobile („Golfcaddies“) untergebracht waren, stand gestern Morgen lichterloh in Flammen. Die Hitze war so groß, dass auch acht Autos, die teils 15 Meter von der Halle entfernt geparkt waren, zerstört wurden. Laut ersten Schätzungen der Polizei liegt der Schaden bei rund 2,8 Millionen Euro. Möglicherweise hat ein technischer Defekt das Feuer ausgelöst.
„Als wir eintrafen, stand die Halle bereits im Vollbrand“, berichtet Joachim Herbrand von der Feuerwehr Ratingen. Ein Großeinsatz: Mit 95 Leuten war die Feuerwehr vor Ort. Eine dichte Rauchwolke stand über dem am Angertal gelegenen Golfclub-Gelände. Anwohner waren zunächst aufgefordert, Türen und Fenster geschlossen zu halten. Ein Feuerwehrmann erlitt ein Knalltrauma, als im Innern der Halle mehrere Druckbehälter zerbarsten.
Den Einsatzkräften gelang es, ein benachbartes Wohnhaus und weitere Nebengebäude vor den Flammen zu bewahren. Hinter einer Wand überstanden das Düngemittellager des Clubs sowie einige Traktoren den Brand nahezu unversehrt. Nach Schadstoffmessungen konnte die Anwohnerwarnung wegen des Rauches aufgehoben werden.