Veröffentlicht inRegion

Münsterland: Dramatischer Unfall! Auto überschlägt sich und kracht gegen Baum ++ Fahrer in Lebensgefahr

Schwerer Unfall im nördlichen Münsterland! Ein junger Mann ist mit einem Oldtimer gegen einen Baum gekracht. Er schwebt in Lebensgefahr.

emsdetten
© David Poggemann/Nord-West-Media TV/dpa

Rettungsgasse: So bildest du sie richtig

Wenn sich der Verkehr außerorts staut, muss in Deutschland eine Rettungsgasse gebildet werden. Das musst du dabei beachten.

Schwerer Unfall auf einer Bundesstraße im Münsterland (NRW)!

Am Sonntag (22. Januar) musste die Polizei in den Morgenstunden nach Emsdetten ins nördliche Münsterland ausrücken. Ein 24-Jähriger erlitt bei einem Unfall mit einem Oldtimer lebensgefährliche Verletzungen.

Münsterland: Schwerer Unfall auf B481!

Der Unfall ereignete sich am Sonntagmorgen auf der B481 in Emsdetten, zwischen der „Teekotten-Kreuzung“ und der Kreuzung „B481/ Elbersstr“. Gegen 9.08 Uhr alarmierte eine unbeteiligte Autofahrerin die Polizei und meldete ein Auto, das im Graben liege. Offensichtlich sei das Auto gegen einen Baum gefahren.

emsdetten
Schwerer Unfall im Münsterland Foto: David Poggemann/Nord-West-Media TV/dpa

Der 24-jährige Fahrer aus Rheine befand sich schwerstverletzt in dem Fahrzeug, bei dem es sich nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur (dpa) um einen Oldtimer handelte. Polizei und Feuerwehr mussten mit einem Großangebot anrücken, um den jungen Mann aus dem Auto zu befreien.


Erste Hilfe leisten – das kannst du tun!

  • Bei einem Unfall die Unglücksstelle absichern und den Notruf unter 112 oder 110 wählen
  • lebenswichtige Funktionen des Verletzten kontrollieren
  • Im Fall der Fälle: Wiederbelebung starten, Blutungen stillen, stabile Seitenlage
  • Person mit einer Rettungsdecke wärmen. Dabei auch auf Wärme von unten achten
  • Psychische Betreuung: Mit der betroffenen Person sprechen, ihr über den Kopf streichen. Auch Bewusstlose spüren diese Fürsorge.

Mit einem Rettungshubschrauber wurde er in ein Krankenhaus gebracht. Es bestehe Lebensgefahr, sagte ein Polizeisprecher am frühen Nachmittag gegenüber der dpa.

Fahrer in Lebensgefahr

Noch sind nicht alle Details zu Ursache und Hergang des Unfalls geklärt. Bisher gehen die Ermittler davon aus, dass der 24-Jährige nach rechts von der Fahrbahn abkam, durch den Graben fuhr, sich dabei überschlug – und dann mit dem Autodach gegen einen Baum krachte.


Mehr News:


Zudem sei es denkbar, dass sich der Unfall schon viel früher ereignete, bevor die Zeugin ihn gegen 9 Uhr morgens meldete. Wie lange der verunglückte Oldtimer zu diesem Zeitpunkt bereits im Graben lag, könne jedoch noch nicht exakt bestimmt werden.