Veröffentlicht inRegion

Krankgeschriebener Straelener Bürgermeister wird in Ruhestand geschickt

Kreis Kleve zieht Schlussstrich unter Bürgermeister-Posse

rathaus 4.jpg
Wo ist der Bürgermeister von Straelen? Seit Büro im Rathaus ist seit neun Monaten verwaist. Foto: Ralf Rottmann / WAZ FotoPool
Nach einem Streit mit seiner Partei ist Jörg Langemeyer (CDU) seit mehr als einem Jahr krankgeschrieben. Der erste Beigeordnete vertritt ihn seitdem. Nun hat der Kreis Kleve entschieden, dass Langemeyer zum 1. Dezember in den Ruhestand geschickt wird.

Straelen. 

In Straelen kehren wieder geordnete politische Verhältnisse ein. Seit dem 6. November 2012 ist die 15 600-Einwohner-Stadt ohne Bürgermeister. Jörg Langemeyer (48, CDU) hat auf ärztlichen Rat hin die Amtsgeschäfte ruhen lassen. Vorausgegangen war ein Streit mit seiner Partei, in der es massive Zweifel an Langemeyers Bürgermeisterqualitäten gab, worauf sich dieser gemobbt fühlte (die NRZ berichtete).

Nun hat der Kreis Kleve als Aufsicht entschieden: Der seither krankgeschriebene Langemeyer wird zum 1. Dezember in den Ruhestand geschickt, mit der Kommunalwahl am 25. Mai wählen die Straelener einen neuen Rathauschef. Als ein möglicher Kandidat gilt der Erste Beigeordnete Hans-Gerd Linßen, der Langemeyer derzeit vertritt.

CDU-Chef Jens Röskens begrüßte die Entscheidung des Kreises. „Ich bin sehr froh. Eine Stadt braucht einen handlungsfähigen Bürgermeister“, sagte Röskens der NRZ.