- Kinderarzt Dr. K. aus Siegen ist nicht mehr erreichbar, die Leitung ist tot
- Nun ist klar: Er hat seine kassenärztliche Zulassung verloren
- Patienten kommen aktuell nicht Patientienakten
- Es ist nicht das erste Mal, dass Dr. K. verschwunden ist
Siegen.
Ein Kinderarzt aus Siegen ist verschollen – und es ist nicht das erste Mal.
Seit Monaten fehlt ein Lebenszeichen von Dr. K. Bereits seit Oktober ist der geschiedene Facharzt für Neuropädiatrie nicht mehr erreichbar, seine Praxis ist geschlossen. Die Telefonleitung ist tot.
Nur auf einem Mediziner-Bewertungsportal hat Dr. K. noch Spuren hinterlassen. Dort schwärmen Patienten von dem Mediziner: „Dr. K. ist als Arzt und Mensch einfach nur super“, schreibt zum Beispiel ein Nutzer.
Doch warum ist Dr. K. einfach verschwunden?
Die Gründe sind unklar. Aber: Dem Mediziner wurde die Kassenärztliche Zulassung Westfalen-Lippe entzogen. Bedeutet: Er darf nun keine Kassen-Patienten mehr behandeln. Das bestätigte die Kassenärztliche Vereinigung gegenüber DER WESTEN.
Den Grund will die Institution aus Datenschutz-Gründen mitteilen. Aber: Für so eine Entscheidung kann es unterschiedliche Gründe geben.„Zum Beispiel Abrechnungsbetrug oder dass sich ein Arzt der Fortbildungspflicht entzogen hat“, sagt Vanessa Pudlo, Mitarbeiterin der Pressestelle.
Dass einem Arzt die Zulassung entzogen werde, komme aber sehr selten vor.
Wie kommen Patienten nun an ihre Akten?
Für viele Patienten bringt das Verschwinden des Mediziners nun Ärger mit sich. Darüber berichtet die Westfalenpost.
Denn die Eltern der minderjährigen Patienten kommen nicht mehr an die ihre Krankenakten. Dort sind wichtige medizinische Daten enthalten. Die Kassenärztliche Vereinigung rät betroffenen Eltern, sich an die Ärztekammer Westfalen-Lippe zu wenden.
Dr. K. war schonmal verschwunden
Vielleicht taucht Dr. K. aber auch wieder auf – denn es ist nicht das erste Mal, dass er spurlos verschwunden ist. Bereits vor einem Jahr meldete sich der Kinderarzt ein paar Tage lang nicht aus dem Urlaub zurück.
Eltern von Patienten reagierten besorgt. Kurze Zeit später tauchte er jedoch wieder auf – und gab eine Erkrankung als Entschuldigung an.
Eine aktuelle Vermisstenmeldung gibt es zu Dr. K. bei der Siegener Polizei übrigens nicht.
Im Münsterland gibt es ein weiteres Drama um einen verschwundenen Arzt:
(mto)