Nach mehreren Schüssen am Samstagabend in Herford (NRW) schwebt ein Mann (50) in akuter Lebensgefahr.
Ein dringend tatverdächtiger weiterer Mann (60) konnte nach Angaben der Polizei bereits festgenommen werden. Hintergrund eines Streits zwischen den Männern könnte eine geplatzt Hochzeit in NRW sein. Das legen Aussagen eines Nachbarn gegenüber der „Bild“ nahe.
Hochzeit in NRW geplatzt? Plötzlich greift ein 60-Jähriger zur Waffe
Nach Angaben von Polizei und Staatsanwaltschaft Bielefeld fielen die Schüsse gegen 20.20 Uhr in der Straße „An der None“ in Herford.
Mehrere Kugeln durchsiebten das Fahrzeug des 50-Jährigen am Tatort in der Nähe des Herforder Klinikums.
————————
Der Unterschied zwischen Mord und Totschlag:
- Totschlag ist laut deutschem Strafrecht die vorsätzliche Tötung eines Menschen, die NICHT die Merkmale für Mord erfüllen
- Mordmerkmale: Mordlust, Befriedigung des Geschlechtstriebs, Habgier, Heimtücke, Grausamkeit, Einsatz eines gemeingefährlichen Mittels, Ermöglichungsabsicht (um Straftaten begehen zu können), Verdeckungsabsicht (um Straftaten zu verdecken)
- Freiheitsstrafe bei Totschlag: 5-15 Jahre
- Freiheitsstrafe bei Mord: bei Feststellung der besonderen Schwere der Schuld lebenslänglich, bei verminderter Schuldfähigkeit oder Kronzeugenregelung weniger
————————
Mindestens eine Kugel muss auch den Herforder getroffen haben. Das Opfer der brutalen Gewalttat kam mit schwersten Verletzungen ins Krankenhaus und schwebt offiziellen Angaben zufolge in Lebensgefahr.
Polizei jagt 60-Jährigen nach Schüssen in Herford
Der mutmaßliche Täter (60) aus Vlotho soll nach Angaben der Bild mit seinem Auto vom Tatort davongerast sein. Die Polizei konnte ihn jedoch nach kurzer Zeit aufspüren und festnehmen.
Die Polizei Bielefeld hat eine Mordkommission eingerichtet, um die Tat aufzuklären. Zu den Hintergründen können die Ermittler zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Angaben machen.
——————–
Weitere Meldungen aus der Region:
Marteria kommt zu neuem „San Hejmo-Festival“ in NRW – weiterer Act war neulich bei „Wetten, dass…?“
——————–
Wie die „Bild“ schreibt, soll es vor den Schüssen zu einem Familienstreit zwischen dem Schützen und dem 50-jährigen Familienvater gekommen sein. Anwohner hätten außerdem berichtet, dass es in der Familie vor kurzem zu Streitigkeiten wegen einer geplatzten Hochzeit gekommen sein soll. (ak)
Eine andere Braut wollte ihren Schwager in spe nicht auf ihrer Hochzeit haben. Wie ihre kuriose Begründung dafür lautete, erfährst du hier>>>