Veröffentlicht inRegion

Giraffen, Affen, Kängurus – Viel Nachwuchs in den NRW-Zoos

Giraffen, Affen, Kängurus – Viel Nachwuchs in den NRW-Zoos

a9a.jpg
Neues Giraffen-Baby im Zoo in Duisburg geboren Foto: Stephan Eickershoff
Die Zoos in der Region melden reichlich Nachwuchs. Neue Gehege sind in Arbeit. Beliebte Attraktionen wie der „Schmetterlingsdschungel“ sind wieder da.

An Rhein und Ruhr. 

Die Wetterfrösche sind zuversichtlich: Dieses letzte Ferienwochenende wird tierparktauglich. Heute drohen am Nachmittag zwar Schauer, der Sonntag aber soll mit einem Mix aus Sonne und Wolken trocken bleiben. Tierbabys, neue oder immer wieder gern besuchte Attraktionen – zu sehen und zu erleben gibt es in den Zoos an Rhein und Ruhr eine Menge.

Zoo Duisburg

Nachwuchs

: Ein noch unbenanntes Giraffenbaby ist der neueste Zuwachs am Kaiserberg. Das am 11. Februar geborene Jungtier erkundet schon das Außengehege. Und auch der seit Jahren erste männliche Zwergflusspferdnachwuchs in Europa, Nokoko, ist zu einem echten Liebling der Besucher geworden. Das Jungtier wird seinem Namen gerecht – Nokoko bedeutet „überraschend“ und „interessant“.

Attraktionen

: Der direkt neben dem Spielplatz gelegene Streichelzoo ist pünktlich zur Frühlingszeit wieder ein Publikumsmagnet. Vergangenes Jahr wurde auch die Kaiserberganlage mit den früher einheimischen Tieren Luchs und Wildkatze eröffnet (Besucherinfos: www.zoo-duisburg.de).

Allwetterzoo Münster

Nachwuchs:

Ein Przewalski-Urwildpferd wurde an diesem Donnerstag geboren. Es wird einmal ein Hengst daraus, noch ist er ein Bubi. Nachwuchs gibt es auch bei den Goldenen Löwenkopfäffchen, auf der Afrikaanlage (z.B. kleines Zebra) undundund… Und? „Die kleinen Zwergziegen im Streichelzoo lassen sich super kuscheln“, sagt Stefanie Heeke vom Zoo.

Attraktionen

: Brandneu ist in diesem Frühjahr die begehbare, 1200 qm große Känguruhanlage (auch dort gibt es Nachwuchs). Und ab sofort gibt es auch wieder den „Pinguinmarsch“. Täglich, 14 Uhr, unternehmen 20 bis 30 Pinguine einen Spaziergang rund um ihre Anlage. Auf Besucherwegen watscheln sie ihrem Pfleger hinterher (www.allwetterzoo.de).

Zoom Erlebniswelt

Nachwuchs

: In Gelsenkirchen freute man sich bereits am 10.März über die Geburt des Schimpansenbabys Dayu. Das sechste Jungtier der Schimpansendame Lady ist in der Afrika-Erlebniswelt zu bestaunen. Seit Januar können Besucher auch das Giraffenkind Matteo besuchen. Der neueste Zuwachs ist das Trampeltiermädchen Gerda. Sie wurde am 25. März geboren.

Attraktionen: Auch in der Zoom Erlebniswelt ist der Streichelzoo (direkt neben dem Eingang) ein Anziehungspunkt. Dort gab es seit Jahresbeginn wiederholt Grund zur Freude: Mehrere Pfauenziegen erblickten das Licht der Welt (www.zoom-erlebniswelt.de).

Zoo Wuppertal

Nachwuchs

: „Unsere Kinderstuben sind voll“, sagt Kurator André Stadler. Beispiele? Eine acht Wochen junge Goldkatze wird derzeit mit der Flasche aufgezogen. Ein kleiner Watussibulle wurde jüngst geboren, bei den Guerezas (Halbaffen) gibt es Babys ebenso wie bei den Meerschweinchen verwandten Großen Maras. Bei Schimpansen und Orang-Utans ist der Nachwuchs zwar schon älter, bringt aber kräftig Stimmung in die Bude.

Attraktionen

: Drei Anlagen (Streichelzoo, Schneeleoparden, Milus) sind derzeit in Bau oder Planung, aber noch nicht fertig (www.zoo-wuppertal.de).

Tierpark Kleve

Nachwuchs: Bei den Lämmern gab es vor wenigen Tagen Zuwachs. Ganz jung sind noch die ungarischen Wollschweine (zwei Würfe mit sieben und acht Tieren). Und die kleinen Bentheimer Landschafe können ebenso wie Jakobschafe und die kleinen Lämmer von den Owamboziegen schon von den Besuchern mit Wildfutter gefütter und gestreichelt werden.

Attraktionen: Viel ist in Bau und Planung. So entsteht etwa ein Gehege für die Asiatischen Kurzkrallenottern, die im Gegensatz zu ihren europäischen Brüdern und Schwestern den Vorzug haben, dass sie tagaktiv sind. Ein „kleiner Trupp“ dieser Otter wird den Zoo demnächst verstärken, kündigt Betriebsleiter Dietmar Cornelissen an (www.tiergarten-kleve.de).

Krefelder Zoo

Nachwuchs

: Noch unterwegs.

Attraktionen

: Der im vergangenen Jahr eröffnete Pinguin-Pool ist begehbar, Besucher können den Humboldt-Pinguinen ganz nah sein. „Das ist bei uns ein echter Publikumsmagnet geworden“, freut sich Zoo-Chef Wolfgang Dreßen. Erst vor einer Woche hat der „Schmetterlingsdschungel“ wieder eröffnet. Auf der 145 qm großen Anlage – einmalig am Niederrhein – umschwirren bis zu 200 farbenfrohe Falter die Besucher (www.zookrefeld.de).