Am Flughafen Düsseldorf ist die Hölle los. Lange Schlangen vor der Security, Verspätungen und fehlendes Personal machen einen Flug ab der Landeshauptstadt zu einem Erlebnis – und aktuell wohl eher zu keinem guten.
Während der Flughafen Düsseldorf im Chaos versinkt, profitiert ein kleiner Flughafen am Niederrhein umso mehr.
Flughafen Düsseldorf: Chaos an Airport spielt IHM in die Hände
Das Chaos an den deutschen Flughäfen dominiert die Schlagzeilen wie kein zweites Thema. Verständlich, dass sich Reisende in der Urlaubszeit nun vom Flughafen Düsseldorf abwenden. Doch wohin geht man, wenn man nicht mehr von Düsseldorf aus fliegen will?
Ein kleiner Regionalflughafen dürfte sich besonders über die Probleme in der Landeshauptstadt freuen. Wer nicht von Düsseldorf aus fliegt, fliegt halt von Weeze. Der Flughafen dort ist zwar nicht so groß, von Warteschlangen und Chaos fehlt hier aber jede Spur.
Flughafen Düsseldorf überfüllt – Flughafen Weeze leer
Das Terminal ist praktisch leer, das Check-in in wenigen Minuten erledigt. So beschreibt es eine Familie vor ihren Sommerurlaub in der „Rheinischen Post“. Die vierköpfige Familie wurde durch die vielen Chaos-Schlagzeilen über den Düsseldorfer Flughafen abgeschreckt und ist deshalb lieber von Weeze aus geflogen.
—————————-
Das ist der Flughafen Düsseldorf:
- Eröffnung am 19. April 1927
- Der „Düsseldorf Airport“ (DUS) zählt mit rund 25 Millionen Passagieren zu den Top 3 der verkehrsreichsten Flughäfen Deutschlands (nach Frankfurt a.M. und München)
- 77 Fluggesellschaften verbinden ihn mit über 200 Zielen in etwa 55 Ländern
- Wichtigster Flughafen in NRW
- Hat mit einer Höhe von 87 Metern den höchsten Tower Deutschlands
—————————-
Bereuen tun sie es nicht. „Wenn das Angebot stimmt, werden wir wieder von Weeze starten“, meint die Familie. Musik in den Ohren von Flughafensprecher Holger Terhorst. Gegenüber der „Rheinischen Post“ sagt er: „Nach der großen Medienresonanz oder eigenen Erfahrungen von Engpasssituationen an großen Airports werden Kunden bei ihrer Buchung verstärkt auf die Wahl des Abflughafens achten.“
Wird es eng am Flughafen Weeze?
Noch sieht es gut aus am Niederrhein. Doch die Sommerferien haben gerade erst angefangen, in Weeze ist allerdings gerade noch genug Personal da. „Aber wir könnten sicher auch weitere Leute gebrauchen“, sagt Terhorst.
Wenn viele Mitarbeiter erkranken, kann es auch hier zu langen Warteschlangen kommen. Besonders ab Montag steht der Flughafen vor einem Stresstest. Dann beginnen die niederländischen Sommerferien; viele Fluggäste aus dem Nachbarland fliegen von Weeze aus.
—————————-
Mehr zum Flughafen Düsseldorf:
—————————-
Den Start der NRW-Ferien habe der Flughafen gut gemeistert, in Weeze ist man also optimistisch für den Rest des Sommers. Das verspricht Flughafenchef Sebastian Papst gegenüber der „Rheinischen Post“. (ts)