Veröffentlicht inRegion

Düsseldorf: Eskalation in Luxus-Hotel ++ Großfamilien prügeln aufeinander ein ++ Hubschrauber im Einsatz

Großeinsatz der Polizei Düsseldorf im Hyatt im Medienhafen. Nach Meldungen über einen Schuss rückten schwerbewaffnete Beamte an.

Düsseldorf
© Patrick Schüller

Verbrechen in NRW: So viel Arbeit hat die Polizei wirklich

2021 ist die Kriminalität zum sechsten Mal in Folge gesunken. Hat die Polizei immer weniger zu tun?

Riesen-Aufregung im Hyatt-Hotel in Düsseldorf am Samstagnachmittag (16. April). In dem Luxushotel auf der Speditionstraße im Düsseldorfer Medienhafen ist nach offiziellen Angaben ein Streit zwischen zwei Großfamilien eskaliert. Die Polizei Düsseldorf rückte mit einem Großaufgebot an, nachdem ein Zeuge einen Schuss gemeldet hatte.

Dabei kamen dutzende schwerbewaffnete Beamte, Diensthunde und auch ein Hubschrauber zum Einsatz. Gerüchte um einen Schusswechsel in der Lobby des Hotels bestätigten sich zwar nicht. Die Lage vor Ort war allerdings komplett aus dem Ruder gelaufen.

+++ Flughafen Düsseldorf: Irres Angebot! Bei diesem Ticket-Preis müssen Passagiere zwei Mal hinsehen +++

Düsseldorf: Fäuste fliegen im Luxushotel

So waren etwa 20 Personen mit Möbeln, Gläsern und anderen Gegenständen aufeinander losgegangen. Dabei gingen reichlich Mobiliar zu Bruch. Einer der Streithähne wurde durch einen Schlag gegen den Kopf verletzt. Das Opfer der Schlägerei kam nach einer ersten Behandlung vor Ort ins Krankenhaus.

Die Polizei Düsseldorf ging schließlich mit einem massiven Aufgebot dazwischen und konnte den Streit der polizeibekannten Familien beenden. Einige Beteiligte hatten da bereits die Flucht ergriffen. Die Beamten setzten unter anderem einen Hubschrauber ein, um nach den Flüchtigen zu fahnden.

Fünf Festnahmen nach Eskalation in Luxus-Hotel

Die Einsatzkräfte konzentrierten sich in der Hotel-Lobby schließlich auf die Aufnahme der Personalien. Einer der Streithähne gab an, dass ihm während der Auseinandersetzung eine hohe Geldsumme geklaut worden wäre. Die Polizei Düsseldorf nahm daraufhin vier Männer unter anderem wegen des Verdachts des gemeinschaftlichen schweren Raubes vorläufig fest. Die Männer stammen allesamt aus dem Ruhrgebiet.

Die Polizei Düsseldorf geht nach ersten Ermittlungen davon aus, dass der Auslöser der Eskalation „ein bereits seit längerer Zeit schwelender Streit zwischen den beiden Familien gewesen sein könnte.“ Auch eine Frau verließ das Hotel in Handschellen. Sie hatte sich zwar nicht an der Auseinandersetzung beteiligt. Allerdings lag gegen sie ein Haftbefehl wegen „Erschleichens von Leistungen“ vor, wie ein Sprecher der Polizei Düsseldorf gegenüber DER WESTEN mitteilte.


Mehr Themen:


Das Hyatt-Hotel in Düsseldorf gilt als eines der modernsten und luxuriösesten Hotels in Düsseldorf. Hier hat unter anderem die deutsche Fußballnationalmannschaft bei Länderspielen in der Umgebung bereits mehrfach übernachtet. (mit dpa)